Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

04.03.2006

 

Eröffnungsfeier für Strecke nach Quedlinburg


  
Lok 99 5901 wurde für den Eröffnungszug geschmückt.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
  
Es ist schon einige Jahre her, dass das Städtchen Gernrode große Ereignisse erlebt hat. Aber an diesem Sonnabend (04.03.2006) war es so weit. Die frische Farbe ließ schon an den Gebäuden des Schmalspurbahnhofs erkennen: Hier passiert heute etwas Besonderes. Aus Anlass der offiziellen Eröffnung der auf Schmalspur umgebauten Strecke Gernrode – Quedlinburg hatte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) Bahnhofsfeste in Gernrode und Quedlinburg organisiert.

In Gernrode waren der Bahnhofsvorplatz und die ehemalige Ladestraße extra befestigt worden. Um eine große Bühne gruppierten sich Verkaufsstände und bildeten so einen kleinen Marktplatz. Da sich alles um die Eisenbahn drehte, hatte die HSB einige Schmalspurfahrzeuge zur Besichtigung ausgestellt. Auf den Bahnhofsgleisen dampfte es zeitweise aus fünf Schornsteinen. Lok 99 6001 stand für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Punkt 13:00 Uhr eröffnete ein Spielmannszug das fröhliche Treiben im Bahnhof Gernrode. Gewerbetreibende aus Gernrode und Umgebung präsentierten sich und natürlich war auch der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) mit einem Informationsstand vertreten. Verkäufer boten ein Extrablatt der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) feil. Die Freiwillige Feuerwehr Gernrode war angetreten und Eisenbahnliebhaber konnten die Eigenbaudraisine der Feldbahnfreunde aus Schlanstedt bewundern. Für das leibliche Wohl sorgte unter anderem der Buffetwagen der HSB.
Die zahlreichen Besucher des Bahnhofsfestes in Gernrode ließen sich die Zeit bis zur Abfahrt des Premierenzuges nicht lang werden. Vor allem die Fotofans sorgten für Unterhaltung, wenn ein unwissender Besucher unvermittelt in die Linie zwischen Lokomotive und Fotoapparate geriet. Und Fotografieren war an diesem Tage Pflicht. Schließlich standen alle Sonderzuglokomotiven ausnahmsweise mit dem Schornstein in Richtung Quedlinburg. Zur Erinnerung: Die einzige Möglichkeit im Bereich der Selketalbahn eine Lokomotive zu drehen, befindet sich im reichlich 35 km entfernten Bahnhof Stiege mit seiner Wendeschleife.
Für das bedeutende Ereignis der Streckeneröffnung waren auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens angereist. Allen voran Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre und der Geschäftsführer der Harzer Schmalspurbahnen GmbH, Dr.  Matthias Wagener. Beide erteilten um 17:00 Uhr dem ersten Zug symbolisch den Abfahrauftrag. Gezogen wurde der für geladene Gäste reservierte, aus acht Traditionswagen bestehende Sonderzug von den Malletlokomotiven 99 5901 und 99 5902. Menschen mit Fackeln säumten das Gleis bei der Abfahrt dieses Zuges im Bahnhof Gernrode. Eine reichliche halbe Stunde später folgte ein zweiter Zug aus acht Neubauwagen mit der Zuglok 99 6001 und Vorspannlok 99 5906. Dann zog schnell Ruhe im Bahnhof Gernrode ein.

Das Festgeschehen in Quedlinburg spielte sich zunächst hauptsächlich auf dem Bahnhofsvorplatz ab. Auch hier gab es eine Bühne mit Unterhaltungsschau und diverse Stände – darunter ein weiterer Informationsstand des FKS.
Nach Abfahrt der Sonderzüge in Gernrode verlagerte sich das Fest vollends nach Quedlinburg und erreichte dort am Abend seinen Höhepunkt. Von einem Feuerwerk illuminiert fuhr der Eröffnungssonderzug innerhalb des Bahnhofs Quedlinburg von seinem Warteplatz vor dem Bahnübergang Stresemannstraße auf das Gleis 3 am Bahnsteig. Zum Abschluss der Feiern fand auf dem abgesperrten Vorplatz des Bahnhofs Quedlinburg ein Feuerwerk statt.

Auf der kleinen Fahrzeugausstellung wurden folgende Fahrzeuge gezeigt:


Mit großem Feuerwerk bis Quedlinburg Mitteldeutsche Zeitung (MZ), 22.02.2006 mehr Informationen   PDF-Datei
Harzbahn nun in Quedlinburg Mitteldeutsche Zeitung (MZ), 03.03.2006 mehr Informationen   PDF-Datei
Harzer Schmalspurbahn fährt jetzt bis nach Quedlinburg Mitteldeutsche Zeitung (MZ), 05.03.2006 mehr Informationen   PDF-Datei
Matthias Wagener, Chef der Harzer Schmalspurbahnen, vor heutiger Premierenfahrt bis Quedlinburg Volksstimme Magdeburg, 04.03.2006 mehr Informationen   PDF-Datei
Die Traumwelt beginnt an Quedlinburgs Bahnsteig 3 Volksstimme Magdeburg, 06.03.2006 mehr Informationen   PDF-Datei
Ein Hauch von Dampf-Nostalgie Neues Deutschland Berlin, 09.03.2006 mehr Informationen   PDF-Datei
HSB wird zum Streitthema im Wahlkampf Volksstimme Magdeburg, 09.03.2006 mehr Informationen   PDF-Datei

Neben der nachfolgenden, kleinen Fotoauswahl sind auf der Seite "Fotos von der Eröffnungsfeier" noch weitere Fotos zu finden.

Lokparade im Bf Gernrode - 11,4/80,5 KB
Vier Dampfloks stehen verkehrt herum vor dem Lokschuppen des Bf Gernrode.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
symbolischer Abfahrauftrag - 10,1/60,0 KB
HSB-Geschäftsführer Dr. Wagener und der sachsen-anhaltinische Verkehrsminister Dr. Daehre geben symbolisch den Abfahrauftrag für den Eröffnungszug.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Zug mit Feuerwerk - 9,01/52,0 KB
Fahrt des Eröffnungszuges vom Stellwerk des Bf Quedlinburg durch ein Feuerwerk zum Bahnsteig
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer