Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

12.03.2005

 

Einsatz an der Strecke mit einem Arbeitszug


  
Bereitstellung des Arbeitszuges in Gernrode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Nach fast genau zwei Jahren war es wieder einmal so weit: Arbeitseinsatz des FKS an der Strecke mit einem extra Zug.
In Vorbereitung des Einsatzes wurde gemeinsam mit dem zuständigen Streckenmeister der HSB, Herrn Gatzemann, die Strecke zwischen Gernrode und Alexisbad befahren, um den Umfang der Arbeiten festzulegen. Notwendig ist das Beseitigen von Bewuchs unmittelbar neben der Strecke, um jederzeit eine ausreichende Sicht für die Triebfahrzeugpersonale zu gewährleisten. Zusätzlich war eine größere Menge Schneebruch angefallen.
Schwerpunkt des Einsatzes am 12. März bildete der Streckenabschnitt zwischen Mägdesprung und Alexisbad. Alle Vereinsmitglieder waren per Brief über den bevorstehenden Einsatz informiert worden. Angesichts von 35 Teilnehmern war die Resonanz sehr gut.
Nach einer Arbeitsschutzbelehrung startete der Arbeitszug um 08:43 Uhr in Gernrode. Lok 99 6102 hatte einen kleinen Packwagen, einen Personenwagen und einen Flachwagen der Gattung SSm am Haken. Die erste Gruppe verließ kurz hinter Sternhaus Ramberg den Zug und arbeitete sich nach Mägdesprung vor. Die anderen Aktiven verteilten sich zwischen Drahtzug und Alexisbad. Mit Kettensägen, Äxten, Handsägen und Astscheren ging es dem wuchernden Bewuchs zu Leibe. Zusätzlich wären Schneeschaufeln nützlich gewesen, denn überall lag noch eine geschlossene Schneedecke. An den Felseinschnitten waren märchenhafte Eiszapfen zu bewundern, die aber letztlich gerade dort keine Arbeiten zuließen. Wegen der bestehenden Unfallgefahr konnten hier überhängende Gehölze nicht beseitigt werden. Gegen 11:20 Uhr startete der Zug in Alexisbad zur ersten Lastfahrt. Nunmehr musste das abgeschnittene Astwerk auf den Flachwagen geladen werden. Die vereinbarte Entladestelle befand sich kurz vor dem Haltepunkt Drahtzug. Hier hat das Forstamt Harzgerode die beste Möglichkeit zum Umladen auf den Lkw. Pünktlich zur Mittagszeit erreichte der Zug Mägdesprung. Nach deftigem Kesselgulasch hatte der Wirt der Bahnhofsgaststätte alle Beteiligten zu einer Tasse Kaffee eingeladen. Anschließend wurde ein großer Trupp in Mägdesprung eingewiesen. Der Hang direkt am Bahnhof war auszuholzen. Der andere Teil fuhr mit dem Zug nach Alexisbad. Hier waren im Bereich der Bahnhofseinfahrt Büsche und junge Bäume zu beseitigen. Inzwischen konnte "Fiffi" Wasser nehmen und nachdem der planmäßige Triebwagen die Strecke freigegeben hatte, ging es zum zweiten Mal zurück nach Mägdesprung. Durch die Vielzahl der Helfer war die Menge des eingeschlagenen Holzes so groß, dass nicht alles auf den Flachwagen geladen werden konnte. Im Gegenteil: Die Ladetätigkeiten beanspruchten mehr Zeit als vorgesehen und so konnte vor der nächsten Planzugfahrt kein Entladehalt mehr stattfinden. Nach der Ankunft in Mägdesprung und Kreuzung mit dem Planzug ging es als Sperrfahrt geschoben bis Drahtzug zur Entladung. Zurück in Mägdesprung erwartete alle die gedeckte Kaffeetafel in der Bahnhofsgaststätte. Nach der verdienten Pause fuhren alle in Richtung Gernrode. Auf der Rückfahrt wurde das am Vormittag vom ersten Trupp geschnittene Holz auf den Flachwagen verstaut und als Brennholz zum Zielbahnhof gebracht. Gegen 18:00 Uhr erreichte der Arbeitszug sein Ziel und am Grill klang der Tag gemütlich aus.

Ausdrücklich gedankt sei an dieser Stelle der HSB, die den für diesen Einsatz notwendigen Zug zur Verfügung stellte. Ebenso gilt unser Dank dem Forstamt Harzgerode, welches in bewährter Form die fachgerechte Entsorgung des angefallenen Astholzes übernommen hat.

Entladen am Hp Drahtzug - 11,6/90,0 KB
Entladen des Astwerks bei Hp Drahtzug
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Bf Mägdesprung - 11,7/94,3 KB
Arbeiten am Hang im Bf Mägdesprung
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Einfahrt Planzug mit 996001 - 12,1/94,1 KB
Lok 99 6001 mit dem Planzug fährt in den Bf Mägdesprung ein.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

mehr ...  weitere Fotos (nur für Vereinsmitglieder)

zum Seitenanfangzum Seitenanfang