Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

19.09.2004

 

Volldampf zum Brocken


  
Fahrt durch die Wendeschleife in Stiege
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 

Am Sonntag, 19.09.2004 veranstaltete der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) nach der Abendfahrt zum Brocken (Sa 11.09.) die zweite Sonderfahrt zum Brocken im Monat September. Diesmal wurde der aus drei Wagen KB4ip und dem Packwagen KD4i 904-161 bestehende Zug von Malletlok 99 5906 gezogen.
Die Fahrt ging bei etwas bewölktem Himmel 8:00 Uhr in Gernrode los. Die Wasserhalte in Alexisbad, Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne, sowie die Fahrt durch die Stieger Wendeschleife sind wegen des üblichen Ablaufs nicht erwähnenswert. Dafür wurde das Kreuzen und Überholen des Sonderzuges mit den Planzügen im Bahnhof Schierke einmal nach einer anderen Technologie statt des sonst praktizierten "Ringelspiels" abgewickelt. Der Sonderzug fuhr in Richtung Brocken ünter die Einfahrweiche und drückte in das Gleis 3 zurück. Dadurch konnten die Planzüge auf Gleisen 1 Überholen und auf Gleis 2 Kreuzen. Der sich für den Betriebsablauf ergebene Vorteil war jedoch mit dem Nachteil verbunden, daß die Gefährdung (fehlender Bahnsteig, Zugverkehr im Nachbargleis) für die Fahrgäste des Sonderzuges höher war, falls sie den längeren Aufenthalt im Bf Schierke zum Aussteigen nutzen wollten.
Die Rückfahrt vom Brocken nach Gernrode verlief normal.
Vom Nebelwetter auf dem Brocken ließen sich die 135 Teilnehmer der Sonderfahrt nicht verdrießen.

995906 am Kohlekran - 10,2/73,4 KB
Malletlok 99 5906 beim Kohlenehmen in Gernrode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Bf Schierke - 9,6/72,3 KB
Sonderzug und zwei Planzüge (links Lok 99 7232 im Bf Schierke
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Bf Brocken - 4,7/31,8 KB
Lok 99 5906erhält im Bf Brocken Wasser und Kohle
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang