Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

28.08.2004

 

Waldhoffest und 2. Silberhütter Dampflokziehen


  
Lok 99 6102 mit Schild an der Rauchkammer
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 

Nachdem die kurze Sommerpause für unsere Vereinslok 99 6102 ("Fiffi") aus verschiedenen Gründen einige Plandienste bescherte, ging es an diesem Tag wieder einmal mit einem Sonderzug am Haken in das Selketal. Mit drei großen Personen- und einem kleinen Packwagen hieß es zuerst einmal Fotohalt am Ramberg einlegen. Nach dem Einsteigen konnten die Fahrgäste nicht lange im Zug verweilen, denn schon in Mägdesprung war ein weiterer Programmpunkt angesagt. Dieser führte zum Technischen Denkmal Carlswerk. Hier bekommt der Besucher einen Einblick in das alte Gewerbe des Eisenkunstgusses. Die 1646 gegründete Eisenhütte zog zahlreiche verarbeitende Gewerbe nach sich. So die Gießerei, die bis 1891 in Mägdesprung produzierte. Nach der Besichtigung brachte der Sonderzug die Gäste bis in den Anschluss des ehemaligen Heizwerks Silberhütte. Nach Ankunft des Zuges begrüßte ein Feuerwerk der Pyrotechnik Silberhütte alle Besucher des Waldhoffestes. Auf dem Waldhof Silberhütte hatten sich bereits zahlreiche Schaulustige eingefunden. Eine böhmische Blaskapelle sorgte für Unterhaltung. Das Forstamt Harzgerode und der Waldhofverein informierten mit einer Mitmachstraße und Schautafeln über Waldleben und Waldgesundheit. Der Freundeskreis Selketalbahn e.V. war wie immer für das leibliche Wohl verantwortlich. Wer Lust hatte, fuhr auf dem Führerstand des "Fiffi" oder gar mit dem Sonderzug zu einer geführten Wanderung entlang der alten "Silberhütter Hochbahn". Das war jedoch nur kurzweilige Abwechslung bis zum eigentlichen Höhepunkt des Tages, dem Dampflokziehen.
Die Bedingungen des Wettkampfes wurden gegenüber dem vergangenen Jahr noch etwas verändert. Alle Mannschaften mussten zuerst in einem Vorausscheid um die Reihenfolge beim Start kämpfen. Aufgabe war es, einen beladenen Holzschlitten zu ziehen. Die langsamste Mannschaft war am Ende diejenige, die zuerst zum Dampflokziehen startete. Angefeuert von vielen begeisterten Schaulustigen zogen zwanzig Menschen 33 Tonnen aus dem Stand über 40 Meter. Im Vorjahr lag die Zeit hierfür zwischen 21 und knapp 24 Sekunden. Diesmal wurden folgende Zeiten erreicht:

Die Spedition Sentker, die noch dazu Hauptsponsor des Waldhoffestes war, hat sich mit dieser Leistung als kleinen Dank ein Wildschwein verdient.
Mit der Abfahrt des Sonderzuges, begleitet von einer Abschiedsmelodie der Musikkapelle, klang das Waldhoffest aus. Die Gäste des Sonderzuges erlebten noch eine Doppelausfahrt der Loks 99 7245 und 99 6102 in Alexisbad sowie einen Fotohalt am Ramberg. Dann mussten auch sie in Gernrode Abschied nehmen.

996102 am Haferfeld - 8,5/58,3 KB
Lok 99 6102 bei der Scheinanfahrt an der Haferfeld-Wiese
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Doppelausfahrt mit 997245 und 996102 - 10,4/88,3 KB
Doppelausfahrt in Alexisbad mit den Loks 99 7245 und 99 6102
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
996102 in Rambergsteigung - 9,7/87,6 KB
Scheinanfahrt mit Lok 99 6102 an der Ramberg-Steigung bei km 8,5
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Dampflokziehen - 12,2/96,1 KB
Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Siptenfelde beim Dampflokziehen
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Übergabe der Siegerpreise - 11,1/75,8 KB
Übergabe der Siger-Urkunde beim "2. Silberhütter Dampflokziehen" an die Mannschaft der Spedition Sentker aus Harzgerode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Sieger des Dampflokziehens - 13,9/95,0 KB
Foto der Sieger-Mannschaft (Spedition Sentker)
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang