Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

07.08.2004

 

Chaterfahrt anläßlich eines Hochzeittages


Vielleicht gibt die nachfolgende Beschreibung einer individuellen Sonderfahrt dem Einen oder Anderen Anregung, selbst einmal eine Charterfahrt zu buchen. Andererseits wollen wir damit aufzeigen, daß trotz Sommerpause die Vereinsarbeit nicht vollkommen ruht.

Aus Anlaß der Rosenhochzeit (10. Hochzeitstag) eines Ehepaares aus Niedersachsen hatten der Ehemann und die Schwiegermutter beim Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) eine Sonderfahrt bestellt. Für die übrigen Teilnehmer der rund dreißigköpfigen Festtagsgesellschaft war das Rahmenprogramm als eine Überraschung gedacht.
Am Sonnabendvormittag (07.08.) begann die Fahrt in Gernrode. Die HSB setzte für den Sonderzug Triebwagen 187 011 ein. Seine Aufgaben im Plandienst am Abend wurden vom Tw 187 012 übernommen.
Erstes Ziel der Reisegesellschaft war Straßberg. Im Bergwerksmuseum "Grube Glasebach" gab es Mittagessen (die berühmte Gulaschsuppe). Nach der Befahrung der Grube (Bergwerksbesichtigung zu Fuß) brachte der Triebwagen die Gäste zum Waldhof Silberhütte. Dort war eine Tafel mit Kaffee, Kuchen und einer Festagstorte aufgebaut. Bei einer kurzen Wanderung wurden die "Silberhütter Hochbahn" und ein paar botanische Seltenheiten besichtigt Der nur im oberen Selketal einzeln vorkommende Flaschenbaum (L. betula alcoholica) und der Lutscherbaum (L. betula lollipop) trugen sogar noch ein paar Früchte.
Von Silberhütte ging es dann per Sonderzug weiter nach Harzgerode. Im Schloßkeller fand ein Ritteressen statt, dessen Umfang für die Gesellschaft auf 2,5 Stunden gekürzt wurde.
Abends traten die Gäste die Rückfahrt nach Gernrode an. Bis Alexisbad fuhr der Tw 187 011 allein. In Alexisbad wurden der Planzug (Tw 187 012) und der Sonderzug zusammengekuppelt, um gemeinsam nach Gernrode zu fahren.
Bei der Verabschiedung in Gernrode äußerten sich die Teilnehmer der Charterfahrt erfreut über den schönen Tag mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang