Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
06.09.2003   Abendfahrt zum Brocken

 
Ausfahrt Wendeschleife - 8,5/56,1 KB
Ausfahrt Lok 99 6001 mit Sonderzug aus der Wendeschleife Stiege
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 56,1 KB
 
 
Fernsehturm Brocken - 5,5/28,4 KB
Silhouette der Türme auf dem Brocken nach Sonnenuntergang
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 28,4 KB
Nunmehr zum dritten Mal stand die Abendfahrt zum Brocken auf dem Programm der Veranstaltungen des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS).
Die Zugleistung wurde nicht wie geplant an die Vereinslok, sondern an die Lok 99 6001 vergeben. Mit drei Personenwagen und dem wie immer notwendigen großen Packwagen ging es zur Mittagszeit auf die Strecke.
Bis zum längeren Zwischenaufenthalt in Benneckenstein wurden drei Planzüge im Bereich der Selketalbahn gekreuzt. Zuerst fand in Mägdesprung die Zugkreuzung mit Lok "Fiffi" (99 6102) statt, die an diesem Tage im Plandienst eingesetzt war. In Alexisbad begegnete unser Sonderzug der Lok 99 5906 mit einem aus zwei Werbewagen und einem Packwagen bestehenden Zug. Schließlich wurde in Straßberg mit dem Triebwagen 187 016 aus Nordhausen gekreuzt. Aufmerksame Beobachter konnten sich auf diese Weise ein Bild über die aktuell im Netz der HSB verkehrenden Planzüge machen. Abgerundet wurde dieses Bild, als in Benneckenstein noch ein Zug, bestehend aus den Loks 99 5901 und 99 5902, sieben grünen Wagen des Traditionszuges sowie am Schluß mit Lok "Pfiffi" 99 6101, den Bahnhof passierte. Es handelte sich um eine Überführungsfahrt nach Nordhausen für den Sonderzug am 07.09.2003.

Angekommen auf dem höchsten Harzgipfel empfing die Fahrgäste ein leichter Hauch von Herbst. Kühle, Wind und buntes Blaubeerlaub kündigten die neue Jahreszeit an. Die Wolken waren hoch genug am Himmel, so daß die Sicht in das Harzvorland möglich war.
Kurz bevor die Sonne unterging, versammelten sich viele Fahrgäste des Sonderzuges an der "Brockenuhr", um das Farbenspiel des letzten Sonnenlichts zu beobachten. Das und die Ruhe eines entvölkerten Brockenplateaus sind die Eindrücke, die ein Besucher zu später Abendstunde mit nach Hause nehmen kann. Da stört es nicht, wenn der Zug erst in der ersten Stunde des neuen Tages planmäßig sein Ausgangsziel erreicht.

Neben den Fotos auf dieser Seite mit höherer Auflösung hat Vereinsfreund Andreas Kaim noch etwa 200 weitere digitale Fotos aufgenommen, welche als Foto-CD im Online-Souvenirladen bestellt werden kann.
zu den Details   mehr Infos zu der Foto-CD

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum