Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
31.05.2003   Foto-Sonderfahrten "Dampfwolken über dem Ramberg"

Wie erstmals im Jahr 2002 fand diese Jahr zum zweiten Mal unter dem Titel "Dampfwolken über dem Ramberg" eine vom Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) organisierte Veranstaltung für Eisenbahnfotografen und -filmer statt. Ort des Geschehens war die Selketalbahn zwischen Gernrode und Straßberg bzw. Harzgerode.

Da mehrere historische Fahrzeuge auf der Selketalbahn unterwegs waren und die Züge mehrfach umrangiert wurden, ergaben sich abwechslungsreiche Motive.
Folgende Fahrzeuge waren zu sehen (unvollständige Auswahl):

Hier der Ablauf der Veranstaltung:
Nach dem Planzug 8961 mit Lok 99 6001 verließ der Schlepptriebwagen NWE T3 mit zwei Personenwagen als Sonderzug mit den Veranstaltungsteilnehmern den Bahnhof Gernrode. An der für den ersten Fotohalt vorgesehenen Stelle - km 6,5 (Wiese hinter Hp Sternhaus Haferfeld) - stiegen die Fotografen/Filmer aus und der Triebwagen fuhr weiter bis Sternhaus Ramberg. Zum Auftakt der Veranstaltung entlud sich unächst ein Gewitter. Dann kam der Triebwagen 187 011 (Sonderfahrt Richtung Nordhausen). Ihm folgte im Abstand der erste Fotozug - Loks 99 6102 und 99 5906 mit GmP, welcher im Bf Sternhaus Ramberg mit dem Planzug 8960 kreuzte. Nach der Zugkreuzung wurde der Güterzug mit Personenbeförderung zu einem Güterzug (Lok 99 6102) und einem Personenzug (Lok 99 5906) auseinander rangiert. Der Güterzug und dann der Personenzug fuhren als Sperrfahrt rückwärts zum Fotopunkt an der Haferfeld-Wiese zwecks Scheinanfahrt. Mit dem Personenzug gelangten die Fahrtteilnehmer nach Mägdesprung.
Im Bf Mägdesprung waren Rangierarbeiten zu beobachten, denn der Foto-Güterzug wurde noch um zwei O-Wagen verstärkt. Mit dem NWE T3 ging es weiter zum nächsten Fotohalt vor dem Hp Drahtzug.
Da der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) im Frühjahr Sträucher beseitigt hatte und weil durch vorsorgliche Absperrung keine Autos störten, bot sich ein guter Blick auf die Bahnstrecke. als nächstes kam der Güterzug mit 99 6102. Im Abstand folgte der mit Planzug 8963 vereinte Sonderzug gezogen von den Loks 99 5906 und 99 6001. Dieser Zug brachte die Teilnehmer nach Alexisbad.
In Alexisbad fand die erste Doppelausfahrt des Tages mit Planzug (Lok 99 7245) und Sonderzug (99 5906) statt. Es sollte aber nicht bei einer Doppelausfahrt bleiben.
Triebwagen NWE T3, der Güterzug - nun mit 99 5906 - und der Personenzug mit 99 6102 fuhren nun nacheinander nach Silberhütte. Auf dem Waldhof Silberhütte konnten sich die Fahrtteilnehmer stärken. Von Mittagspause kann man jedoch nicht sprechen, denn es gab weitere Fotomöglichkeiten, da alle drei Sonderzüge extra in den Anschluß vom ehemaligen Heizwerk Silberhütte fuhren.
Von Silberhütte aus wurde als nächstes Ziel der Bahnhof Straßberg angesteuert (mit Fotohalt an der Selkebrücke). In dem vom "Fiffi" (99 6102) gezogenen Zug gelangten die Fahrtteilnehmer zurück nach Alexisbad.
In Alexisbad wurden am Nachmittag mehrere Doppelausfahrten durchgeführt:

  1. Planzug 8965 mit 99 6001 und Foto-Güterzug mit 99 5906
  2. Foto-Güterzug mit 99 5906 und Sonderzug mit 99 6102
  3. Sonderzug mit 99 6102 und Planzug 8967 mit 99 7245 (wegen Problemen bei der 99 6001 wurde sie gegen 99 7245 getauscht)
  4. Sonderzug mit 99 6102 und Sonderzug mit NWE T3
Schließlich fuhr 99 6102 Richtung Harzgerode. Am Judenteich im Langen Tal wurde eine Scheinanfahrt gemacht. Nach einiger Zeit kam dann 99 5906 mit dem Foto-Güterzug. Mit dem Sonderzug (99 6102) wurden die Fotografen und Filmer nach Alexisbad zurück gefahren. In Alexisbad hieß es erneut umsteigen. Jetzt ging es weiter mit dem vom Triebwagen NWE T3 gezogenen Sonderzug.
Im hellen Licht der Abendsonne wurde bei km 8,8 (Wiese an Steigungsstrecke zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg) ein weiterer Fotohalt eingelegt. Da die Dampfloks wieder die Rollen getauscht hatten, kam als nächster Sonderzug der "Fiffi" (99 6102) mit den Güterwagen. Nach den Kreuzungen mit dem Planzug (Triebwagen 187 016) erklomm 99 5906 mit Personenzug die Steigung zum Ramberg und nahm die Fahrtteilnehmer bis zum Bf Sternhaus Ramberg mit.
Ab Sternhaus Ramberg wurde wieder der vom NWE T3 gezogene Sonderzug benutzt. In der Einfahrt vor dem Bf Gernrode gab es für die bis dahin ausharrenden Teilnehmer den letzten Fotohalt der Veranstaltung "Dampfwolken über dem Ramberg" 2003, wofür die Abendsonne noch relativ viel Licht spendete. Die Züge von den Loks 99 6102 und 99 5906 waren in Sternhaus Ramberg zu einem Güterzug mit Personenbeförderung (GmP) vereinigt worden. Nach Vorbeifahrt des Planzuges mit 99 7245 wurde noch der Punkt auf das "I" gesetzt. Triebwagen GHE T1 (187 001) traf vom Einsatz bei einer Charterfahrt ab Wernigerode im Heimatbahnhof Gernrode ein.

Am 22. Mai 2004 wird es das dritte Mal die Veranstaltung "Dampfwolken über dem Ramberg" geben. Diese steht ganz im Zeichen von "55 Jahre Wiedereröffnung der Selketalbahn". Es sollen wieder die Loks 99 5906 und 99 6102 jedoch mit dem Traditionszug und der Triebwagen GHE T1 (187 001) zum Einsatz kommen.

 
T3 an Haferfeldwiese - 8,6/65,9 KB
Triebwagen 187 025 bei Wiese hinter Sternhaus Haferfeld
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 69,5 KB
 
G-Zug Drahtzug - 9,3/80,2 KB
Fotogüterzug mit "Fiffi" vor Haltepunkt Drahtzug
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 80,2 KB
 
Doppelausfahrt - 9,5/76,5 KB
Doppelausfahrt Alexisbad mit Sonderzug (Lok 99 5906) und Planzug (Lok 99 7245)
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 76,5 KB
 
 
Straßberg - 8,7/60,6 KB
Durchfahrt des Sonderzuges mit 99 6102 durch Straßberg
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 60,6 KB
 
Langes Tal - 9,2/80,9 KB
Fotogüterzug mit 99 5906 im Langen Tal vor Harzgerode
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 80,9 KB
 
Anstieg Ramberg - 8,0/66,5 KB
Lok 99 6102 mit Güterzug in Steigung nach Sternhaus Ramberg
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 66,5 KB
 

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum