Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
12.01.2003   Brockenfahrten

Auch im Winter hat der höchste Gipfel des Harzes nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Wen wundert es also, wenn wieder einmal zwei voll besetzte Züge des Freundeskreises auf dem langen Weg von Gernrode zum Brocken unterwegs waren. Neun Vereinsmitglieder sorgten mit ihrem Service am Platz dafür, daß es auf dieser langen Reise an nichts fehlte.
Nach einer störungsfreien und pünktlichen Hinfahrt genossen die Fahrgäste einen zweistündigen Aufenthalt auf dem Bergplateau. Erwartungsgemäß fiel dieser für beide Tage völlig unterschiedlich aus. Während am Sonnabend oberhalb von Schierke die Wolkendecke durchstoßen wurde und somit bei Sonnenschein eine gute Fernsicht vorhanden war, begann die Wolkenschicht am darauffolgenden Tag erst ab einer Höhenlage von 900 m.

 
Hotel mit Sendemast - 6,6/44,1 KB
Bei ruhigem Winterwetter schweift der Blick über den Alpenpflanzengarten zum Brockenhotel und zum Sendemast.
Foto: Heiko Zeckai   Vergrößern 44,1 KB
 
Rauhreif 5/25 - KB
Winter, Wolken, Rauhreif. Die Schönheit zeigt sich auch im Verborgenen.
Foto: Heiko Zeckai   Vergrößern 25 KB
 

Mit den Sonderfahrten wurde dieses Wochenende einmal mehr unter Beweis gestellt, was Schmalspurlokomotiven zu leisten vermögen. Beide Sonderzüge wurden aufgrund des sehr großen Zuspruchs mit acht Personenwagen gefahren. In der Mitte befand sich der Packwagen mit der bewährten Küchenausrüstung. Als Krönung lief im Zug zusätzlich ein kurzer Packwagen, in dem ein Aggregat zur Stromerzeugung stand. Mit diesem konnten auf der Rückfahrt alle Wagen mit Energie für die Beleuchtung versorgt werden. Schließlich war der Zug bedeutend länger unterwegs, als üblicherweise ein Planzug.
Die Lok 99 7235 hatte an beiden Tagen den Zug zu ziehen. Da auf dem Laufweg die stärksten Steigungen erst auf der Rückfahrt zu bewältigen waren, erhielt der Zug ab dem Bahnhof Straßberg eine Vorspannlok. Die Steigungen von 1:25 befinden sich im Selketal kurz hinter den Bahnhöfen Silberhütte und Mägdesprung. Für den Vorspanndienst wurde daher auf eine Lok aus Gernrode zurückgegriffen. Hier wechselte über beide Tage der Einsatz und so bekamen die 99 6001 am Sonnabend und die 99 5906 am Sonntag diese Aufgabe zugewiesen.

 
Zupacken - 6/34 KB
Durch den Frost konnte der Greifer für die Bekohlung in Drei Annen Hohne nicht benutzt werden.
Foto: Heiko Zeckai   Vergrößern 34 KB
 
Zupacken - 7/41 KB
Mit vereinten Kräften für frische Kohle.
Foto: Heiko Zeckai   Vergrößern 41 KB
 

Artikel über die Sonderfahrt am 11.01.2003 in der "Mitteldeutschen Zeitung (MZ)"

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum