Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
23.03.2002   Frühlingserwachen im Selketal

Anstelle des Frühlingserwachens gestaltete sich die Fahrt wohl mehr zum Winteraustrieb. Die kalte Witterung der vergangenen Tage hat auch dem Selketal an diesem Wochenende eine lockere Schneedecke gebracht. Ansonsten lässt sich der Frühling im Harz noch etwas Zeit. Bis auf Weidenkätzchen und zarte Knospen ist gegenwärtig nicht viel zu bemerken.
Der Sonderzug aus zwei Personen- und dem Packwagen wurde stellvertretend für 99 6102 ("Fiffi") von der frisch hauptuntersuchten Lok 99 6001 gezogen. Zu den Gründen des abweichenden Lokeinsatzes siehe Meldung zu Fahrzeugen vom 19.03.2002.
Zahlreiche Vereinsmitglieder und einige Gäste waren mit von der Partie. Damit keiner der Eisenbahnfreunde zu kurz kommt, standen auf dem Weg nach Alexisbad mehrere Fotohalte mit Scheinanfahrten auf dem Programm. Von Alexisbad führte der Kurs zuerst nach Harzgerode, wo ein längerer Aufenthalt zum Mittagessen und zum Besuch einer kleinen Ausstellung im Güterboden vorgesehen war.
Aus Sicht des Eisenbahnbetriebes wurde Alexisbad an diesem Tage wieder einmal seiner Rolle als Knotenbahnhof gerecht. So trafen sich in der Mittagszeit alle drei im Selketal verkehrenden Zuggarnituren in Alexisbad. Erstmals seit dem 25.08.2001 gab es als Höhepunkt Doppelausfahrten. Einmal mit dem planmäßigen Triebwagen und am Nachmittag mit dem Dampfzug, die jeweils nach Harzgerode fuhren. Da der Sonderzug dem Triebwagen 12:32 Uhr nach Harzgerode folgte, begegneten sich beide Züge erneut und sorgten für die Belegung der zwei dort noch vorhandenen Bahnhofsgleise.
Die wetterbedingten Lichtverhältnisse sind nachfolgenden Fotos anzusehen.
 

 
99 6001 in Gernrode - 11,3/76,5 KB
Sonderzug mit Lok 99 6001 im Bf Gernrode
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 68,5 KB
 
Scheinanfahrt bei Haferfeld - 10,6/80,4 KB
Während der Scheinanfahrt bei Sternhaus Haferfeld sorgt das Lokpersonal für viel Dampf
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 80,4 KB
 
Doppelausfahrt in Alexisbad - 9,5/81,3 KB
Doppelausfahrt mit dem von 99 7238 gezogenen Planzug
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 81,3 KB
 

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum