Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
23.03.2002   Jahreshauptversammlung 2002

Rückblick, Bilanz und Vorausschau bestimmten die Tagungsordnung der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Selketalbahn e.V. für das Geschäftsjahr 2001. Unter den zahlreich anwesenden Gästen waren unter anderem der Leiter Verkauf der HSB Herr Dr. König, der Leiter Verkehr des Landkreises Quedlinburg Herr Wendt, der Bürgermeister der Stadt Gernrode Herr Grundmann, sowie der Bürgermeister von Stiege Herr Worch .
Neben der Auswertung zum aktuellen Stand der Aufarbeitung der Vereinslok "Fiffi" (99 6102) waren die zahlreichen Sonderfahrten des Jahres 2001 Gegenstand des Rechenschaftsberichtes. Festgestellt wurde beispielsweise, daß die Charterfahrten zunehmend auf Interesse stoßen. Sie tragen wesentlich zu einer Steigerung des Bekanntheitsgrades der Selketalbahn und des Unterharzes bei.
Seitens der HSB wurde offiziell bekanntgegeben, daß nunmehr das Empfangsgebäude des Bahnhofs Alexisbad verkauft ist. Somit ist der Fortbestand dieses Gebäudes gesichert und eine Rekonstruktion in Sicht. Ein weiterer Kernpunkt des Diskussionsbeitrages von Herrn Dr. König war das Thema Dreischienengleis zwischen Gernrode und Quedlinburg. Der HSB liegt inzwischen die Zusage der DB AG vor, bei der anstehenden Rekonstruktion der Strecke Holzschwellen zu verwenden, um somit die Option für den Einbau einer dritten Schiene zu haben.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum