Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
zu Fahrzeugen der HSB

 
26.04.2002   "Fiffis" Abnahmefahrt

Mit dem Abschluß der Arbeiten am neuen Heizrohrsatz und der Abnahme des Kessels durch den TÜV war für den heutigen Tag die Abnahme festgelegt.
Nach dem Programm waren eine Lokfahrt bis zum Haltepunkt Osterteich und eine Streckenfahrt mit Zuglast nach Alexisbad zu absolvieren. Verantwortlich für die Abnahme der Lok war Herr Just von der HSB. Unmittelbar nach Abfahrt des Planzuges 08:27 Uhr startete "Fiffi" in Richtung Osterteich. Nach der Rückkehr konnte nicht sofort die geplante Streckenfahrt beginnen. Es waren Feinarbeiten an der Schiebereinstellung erforderlich, die von inzwischen eingetroffenen Mitarbeitern der MaLoWa ausgeführt wurden. Bei den dazu notwendigen Probefahrten im Bahnhofsbereich zeigte auch ein Stangenlager seine Tücken und zwang zur Nachregulierung. Kurz vor 11:00 Uhr war es schließlich soweit. Nach 270 Tagen Abstellung und Reparatur rollt die Lok erstmals wieder mit einem Zug an den Bahnsteig in Gernrode. Der Zug bestand aus:

Die Abnahmefahrt war immer wieder von Kontrollaufenthalten beispielsweise an den Haltepunkten Osterteich und Sternhaus Ramberg begleitet. Hauptaugenmerk galt der Gesamtfunktion der Lok. Steuerung und Lager mußten auf Heißlaufstellen beobachtet werden, beurteilt wurden Dampfentwicklung einschließlich Zugheizung und Bremsverhalten.
Im Ergebnis der Abnahmefahrt wurde durch den Prüfer das Abnahmeprotokoll erstellt, in dem Art und Umfang von Nacharbeiten festzuhalten sind. Insgesamt gilt die Fahrt als Erfolg und einem Einsatz der Maschine steht nach Abstellung der aufgezeigten Mängel nichts im Wege.

 
Heizrohre - 6/43 KB
Die 175 Heizrohre nach ihrer Demontage.
Foto: Heiko Zeckai   Vergrößern 43 KB
 
Gleisbau2 - 5/29 KB
Bereit zur Abnahmefahrt am Bahnsteig in Gernrode.
Foto: Heiko Zeckai   Vergrößern 29 KB
 

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum


Nachricht an den WWW-Betreuer