Strecke
Streckendaten zur Selketalbahn
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Stationen Höhenprofil Streckendaten Geschwindigkeitsband
Als Selketalbahn werden die Strecken der Harzer Schmalspurbahnen (HSSB) bezeichnet, die einst der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) gehörten sowie die Strecke Quedlinburg – Gernrode (siehe Karte).
Stationen
Die Stationierung entspricht den Angaben aus den Buchfahrplan 2017 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB).
In Klammern sind die Daten angegeben gemäß Atlas der DR. Bei Bahnhöfen war die Mitte des Empfangsgebäudes der Bezugspunkt. Daher bleiben in den Endbahnhöfen die Gleislängen bis zum Prellbock mitunter unberücksichtigt.
Alle Stationen sind gleichzeitig Zuglaufstelle (Zlst).
Bahnhof / Haltepunkt |
Station
in km |
Höhe ü. N.N.
in m |
|
Bahnhof / Haltepunkt |
Station
in km |
Höhe ü. N.N.
in m |
Bf |
Gernrode |
0,00 (0,00) |
210 |
|
Bf |
Quedlinburg |
0,00 (0,26) |
121 |
Hp |
Osterteich X |
1,50 (1,46) |
254 |
Hp |
Quedlinburg-Quarmbeck X |
4,87 (4,88) |
152 |
Hp |
Sternhaus Haferfeld X |
5,70 (5,71) |
384 |
Hp |
Bad Suderode |
7,26 (7,39) |
187 |
Bf |
Sternhaus Ramberg X |
6,90 (6,91) |
413 |
Bf |
Gernrode |
9,05 (8,95) |
210 |
Bf |
Mägdesprung |
10,20 (10,17) |
292 |
|
Hp |
Drahtzug X |
11,70 (11,61) |
293 |
Bf |
Alexisbad |
14,60 (14,55) |
316 |
Bf |
Alexisbad |
0,00 (0,00) |
316 |
Bf |
Silberhütte |
17,70 (17,70) |
336 |
Bf |
Harzgerode |
2,90 (2,90) |
387 |
Hp |
Straßberg-Glasebach X |
21,41 |
362 |
|
|
|
Bf |
Straßberg |
21,80 (21,81) |
363 |
Hp |
Güntersberge |
27,00 (27,03) |
404 |
Bf |
Friedrichshöhe X |
30,50 (30,52) |
454 |
Hp |
Albrechtshaus X |
31,30 (31.32) |
467 |
Bf |
Stiege |
35,70 (35,71) |
486 |
Bf |
Stiege |
0,00 (0,00) |
486 |
Bf |
Hasselfelde |
40,61 (40,38) |
452 |
Hp |
Birkenmoor X |
2,90 (2,90) |
532 |
|
Betr-Bf |
Unterberg |
6,80 (6,83) |
385 |
|
Bf |
Eisfelder Talmühle |
8,60 (8,95) |
352 |
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Höhenprofil
Höhenprofil der Selketalbahn einschließlich Verlängerung nach Quedlinburg ab 2006
Zeichnung: Klaus Gottschling Vergrößern
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Der Abschnitt Mägdesprung – Sternhaus Ramberg ist mit 40 ‰ maßgebender Neigung1 (Neigungsverhältnis 1 : 25) der steilste Streckenabschnitt im gesamten Netz der Harzer Schmalspurbahnen. Auch von Eisfelder Talmühle nach Birkenmoor geht es steiler bergan (1 : 27) als auf der Brockenbahn (Drei Annen Hohne – Brocken max. 1 : 30). Da aber zwischen Wernigerode und Bahnhof Brocken ein größerer Höhenschied (890 m) als auf der Selketalbahn zu überwinden ist, werden die Lokomotiven auf der Harzquer- und Brockenbahn insgesamt mehr gefordert.
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Streckendaten
Selketalbahn (Gernrode – Hasselfelde, Alexisbad – Harzgerode, Stiege – Eisfelder Talmühle und Quedlinburg – Gernrode ab 2006) |
Streckenlänge |
61,16 km ≙ 43,42 % vom Gesamtnetz der Harzer Schmalspurbahnen (61,18 km ≙ 43,45 %)
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größtes Neigungsverhältnis |
1 : 25 (i = 40 ‰) hinter Bf Mägdesprung Richtung Bf Sternhaus Ramberg Höhenprofil
Steilster Streckenabschnitt der Harzer Schmalspurbahnen bezüglich maßgebender Neigung1!
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Höhenlage |
niedrigster Punkt Bahnhof Quedlinburg 121 m
höchster Punkt Haltepunkt Birkenmoor 532 m
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kleinster Bogenradius |
60 m zwischen Drahtzug und Alexisbad am Felsdurchbruch „Selkewasserfall“ und „Klosterkopf“ |
Streckenhöchstgeschwindigkeit |
40 km/h zwischen Straßberg und Stiege Geschwindigkeitsband
50 km/h zwischen Gernrode und Quedlinburg
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Anzahl Betriebsstellen |
12 Bahnhöfe (Bf)
1 Betriebsbahnhof (Betr-Bf Unterberg - nur für Güterverkehr)
9 Haltepunkte (Hp)
22 Zuglaufstellen (Zlst)
X Stationen mit Bedarfshalt
Alle Betriebsstellen der Selketalbahn sind gleichzeitig Zuglaufstellen. Im Buchfahrplan ist für jeden Zug festgeschrieben welche Zuglaufstellen für den Zug Zuglaufmeldestellen sind, wo die Zugpersonale (i. d. R. die Triebfahrzeugführer) die für den Zugleitbetrieb nötigen betrieblichen Meldungen abgeben müssen.
Wegen nicht beheizter Rückfallweichen sind im Winterfahrplan z. B. die Bahnhöfe Friedrichshöhe und Silberhütte nur bedingt als Bahnhöfe für Zugkreuzungen und Überholungen nutzbar.
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Harzer Schmalspurbahnen (gesamt) |
Streckenlänge |
140,86 km (140,81 km) |
größtes Neigungsverhältnis |
1 : 25 (i = 40 ‰)
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Höhenlage |
niedrigster Punkt Bahnhof Quedlinburg 121 m
höchster Punkt Bahnhof Brocken 1125 m
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kleinster Bogenradius |
60 m |
Anzahl Betriebsstellen |
25 Bahnhöfe (Bf)
3 Betriebsbahnhöfe (Betr.-Bf)
23 Haltepunkte (Hp)
6 Blockstellen (2 Haltepunkte gleichzeitig als Blockstelle)
31 Zuglaufstellen (Zlst)
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Geschwindigkeitsband
Das Geschwindigkeitsband zeigt die aufgrund der Bogenradien, der nicht technisch gesicherten Bahnübergänge und des Oberbauzustandes (Langsamfahrstellen) maximal zulässige Höcjstgeschwindigkeit der Züge (mit Ausnahme von Zügen mit Regelspurfahrzeugen auf Rollwagen/Rollböcken). Die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h darf nur auf dem 1983 wieder aufgebauten Abschnitt Straßberg – Stiege gefahren werden. Die Streckenverlängerung Gernrode – Quedlinburg ist weitestgehend für 50 km/h zugelassen.
v max Gernrode – Hasselfelde
Zeichnung: Klaus Gottschling Vergrößern
v max Alexisbad – Harzgerode, Stiege – Eisfelder Talmühle, Quedlinburg – Gernrode
Zeichnung: Klaus Gottschling Vergrößern
DV 408 – Fahrdienstvorschrift der DR, § 19, Abs. 4: „Die maßgebende Längsneigung ist die Neigung der Verbindungslinie der 2 000 m voneinander entfernten Punkte einer Strecke mit dem größten Höhenunterschied. Ist die so ermittelte Neigung stärker als 1 : 100, so ist an Stelle des Maßes von 2 000 m ein solches von 1 000 m anzuwenden.“
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