Tourismus

Sehenswürdigkeiten
Rucksack

 

Albrechtshaus

Ortsteil von Stiege (Verwaltungsgemeinschaft Brocken-Hochharz, Landkreis Wernigerode)

  
Holzkirche Albrechshaus - 6/45 KB
Stabkirche in Albrechtshaus
Foto: Heiko Zeckai
Vergrößern
 
Der Ort Albrechtshaus, welcher heute Ortsteil von Stiege ist, liegt am Hang des oberen Selketals wenige Kilometer nach der Quelle der Selke. Der Ort war einst bekannt durch die älteste Lungenheilanstalt im Harz. Dieses Sanatorium wurde 1993 abgewickelt. An der Stelle des Sanatoriums sollte eine luxeröse Hotelanlage entstehen, wovon ein paar verlassene Baucontainer zeugen.

Sehenswürdigkeiten

Stabkirche

Als Dank für seine Heilung stiftete ein skandinavischer Patient der Lungenheilanstalt eine kleine Kirche. Diese Kirche wurde aus Holz im Stil der skandinavischen Stabkirchen im Jahr 1905 erbaut.
Die Kirche in Albrechtshaus wird in den Sommermonaten für Konzertveranstaltungen u.ä. genutzt.

Diese Seite ist Bestandteil von www.selketalbahn.de

zum Seitenanfangzum Seitenanfang       Karte anzeigen