Fotos

20 Jahre BR 1998 im Selketal

Am 11. Januar 1989 fuhr im Rahmen von Probefahrten erstmals eine Diesellok der Baureihe 1998 auf der Selketalbahn. Siegmar Frenzel hat aus seinem Fotoarchiv ein paat Bilder zur Verfügung gestellt,die einen Querschnitt von 20 Jahren Einsatz auf der Selketalbahn dokumentieren.

Siegmar Frenzel:
Hier eine Zusammenfassung des Einsatzes der Dieselloks BR 1998 – einem Umbau aus der BR 110, die nach Elektrifizierung normalspuriger Strecken in Größenordnung vorhanden waren und die bewährten und allseits auch beliebten Dampfloks auf den Harzer Schmalspurbahnen ersetzen sollten – in Form von Streckenbildern zwischen Gernrode und Stiege. Nicht immer sind die Fotos bester Qualität. Sie sollen aber an den versuchten Umwandlungsprozess bei den Harzer Schmalspurbahnen erinnern, der zum Glück durch die Wende 1989 jäh unterbrochen wurde. Sehr schnell hatte man erkannt, dass die Dampflokomotive auf der Schmalspurbahn als Magnet für den Erlebnisbereich des Tourismus einen hohen Stellenwert einnimmt und hat sich bewusst auf den Erhalt dieser Technik eingestellt. Zur Ergänzung der Abdeckung des umfangreichen Verkehrsangebotes wurden zusätzlich Dieseltriebwagen eingesetzt.
Die Bildserie beginnt mit der ersten Probefahrt auf den Gleisen der Selketalbahn.

Durch Mausklick auf die Vorschaubilder gelangen Sie zur vergrößerten Ansicht.

Die erste Lok der BR 1998 im Selketal war 199 863. Am 11.01.1989 führte die DR Probefahrten durch. Aufnahme im Bf Alexisbad
Die erste Lok der BR 1998 im Selketal war 199 863. Am 11.01.1989 führte die DR Probefahrten durch. Aufnahme im Bf Alexisbad
Foto: Siegmar Frenzel
Lok 199 863 während der Probefahrten am 11.01.1989 im Langen Tal zwischen Harzgerode und Alexisbad
Lok 199 863 während der Probefahrten am 11.01.1989 im Langen Tal zwischen Harzgerode und Alexisbad
Foto: Siegmar Frenzel
Lok 199 863 während der Probefahrten am 11.01.1989 Richtung Mägdesprung in Alexisbad kurz vor dem Bahnübergang an den Felsterassen.
Lok 199 863 während der Probefahrten am 11.01.1989 Richtung Mägdesprung in Alexisbad kurz vor dem Bahnübergang an den Felsterassen.
Foto: Siegmar Frenzel
Lok 199 863 während der Probefahrten am 11.01.1989 Richtung Mägdesprung in Alexisbad kurz hinter dem Bahnübergang an den Felsterassen.
Lok 199 863 während der Probefahrten am 11.01.1989 Richtung Mägdesprung in Alexisbad kurz hinter dem Bahnübergang an den Felsterassen.
Foto: Siegmar Frenzel
Lok 199 863 während der Probefahrt nach Gernrode am 11.01.1989 in Höhe Stahlhammer in Mägdesprung
Lok 199 863 während der Probefahrt nach Gernrode am 11.01.1989 in Höhe Stahlhammer in Mägdesprung
Foto: Siegmar Frenzel
Lok 199 863 hat am 02.09.1989 einen Kohlezug in den Anschluss des Heizwerks Silberhütte gebracht.
Lok 199 863 hat am 02.09.1989 einen Kohlezug in den Anschluss des Heizwerks Silberhütte gebracht.
Foto: Siegmar Frenzel
Einfahrt eines Kohlezuges mit Lok 199 863 in den Anschluss des Heizwerks Silberhütte am 25.09.1989
Einfahrt eines Kohlezuges mit Lok 199 863 in den Anschluss des Heizwerks Silberhütte am 25.09.1989
Foto: Siegmar Frenzel
Lok 199 877 wartet im Bahnhof Harzgerode auf die Einfahrt eines Personenzuges mit Lok 99 7237. (25.03.1991)
Lok 199 877 wartet im Bahnhof Harzgerode auf die Einfahrt eines Personenzuges mit Lok 99 7237. (25.03.1991)
Foto: Siegmar Frenzel
Lok 199 877 wartet im Bahnhof Harzgerode auf die Einfahrt eines Personenzuges mit Lok 99 7237. (25.03.1991)
Lok 199 877 wartet im Bahnhof Harzgerode auf die Einfahrt eines Personenzuges mit Lok 99 7237. (25.03.1991)
Foto: Siegmar Frenzel

Seiten: zurück ||   1    2    3    4    5    ►► vorwärts
 
Einstellen der Anzeige     Zeilen     Spalten

zum Seitenanfang

Zuletzt aktualisiert am 12.06.2018