Fotogalerie

20 Jahre BR 1998 im Selketal

Am 11. Januar 1989 fuhr im Rahmen von Probefahrten erstmals eine Diesellok der Baureihe 1998 auf der Selketalbahn. Siegmar Frenzel hat aus seinem Fotoarchiv ein paat Bilder zur Verfügung gestellt,die einen Querschnitt von 20 Jahren Einsatz auf der Selketalbahn dokumentieren.

Siegmar Frenzel:
Hier eine Zusammenfaßung des Einsatzes der Dieselloks BR 1998 – einem Umbau aus der BR 110, die nach Elektrifizierung normalspuriger Strecken in Größenordnung vorhanden waren und die bewährten und allseits auch beliebten Dampfloks auf den Harzer Schmalspurbahnen ersetzen sollten – in Form von Streckenbildern zwischen Gernrode und Stiege. Nicht immer sind die Fotos bester Qualität. Sie sollen aber an den versuchten Umwandlungsprozeß bei den Harzer Schmalspurbahnen erinnern, der zum Glück durch die Wende 1989 jäh unterbrochen wurde. Sehr schnell hatte man erkannt, daß die Dampflokomotive auf der Schmalspurbahn als Magnet für den Erlebnisbereich des Tourismus einen hohen Stellenwert einnimmt und hat sich bewußt auf den Erhalt dieser Technik eingestellt. Zur Ergänzung der Abdeckung des umfangreichen Verkehrsangebotes wurden zusätzlich Dieseltriebwagen eingesetzt.
Die Bildserie beginnt mit der ersten Probefahrt auf den Gleisen der Selketalbahn.

Durch Anklicken auf die Vorschaubilder gelangen Sie zur vergrößerten Ansicht mit teilweise ausführlicherer Bildunterschrift.

kein Vorschaubild
Die erste Lok der BR 1998 im Selketal war 199 863. Am 11.01.1989 führte die DR Probefahrten durch. Aufnahme im Bf Alexisbad
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 863 während der Probefahrten am 11.01.1989 im Langen Tal zwischen Harzgerode und Alexisbad
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 863 während der Probefahrten am 11.01.1989 Richtung Mägdesprung in Alexisbad kurz vor dem Bahnübergang an den Felsteraßen.
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 863 während der Probefahrten am 11.01.1989 Richtung Mägdesprung in Alexisbad kurz hinter dem Bahnübergang an den Felsteraßen.
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 863 während der Probefahrt nach Gernrode am 11.01.1989 in Höhe Stahlhammer in Mägdesprung
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 863 hat am 02.09.1989 einen Kohlezug in den Anschluß des Heizwerks Silberhütte gebracht.
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Einfahrt eines Kohlezuges mit Lok 199 863 in den Anschluß des Heizwerks Silberhütte am 25.09.1989
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 877 wartet im Bahnhof Harzgerode auf die Einfahrt eines Personenzuges mit Lok 99 7237. (25.03.1991)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 877 wartet im Bahnhof Harzgerode auf die Einfahrt eines Personenzuges mit Lok 99 7237. (25.03.1991)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 870 mit Kohlezug nach Silberhütte im Bahnhof Eisfelder Talmühle (19.08.1991)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Doppelausfahrt im Bahnhof Alexisbad: Personenzug mit Lok 199 874 und Personenzuges mit Lok 99 7234. (06.12.1992)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Schotterzug mit Lok 199 870 im Bahnhof Alexisbad (07.07.1993)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 199 874 von Gernrode vor dem Bahnübergang an den Felsteraßen in Alexisbad (August 1993)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 874 mit Personenzug nach Gernrode im Bahnhof Mägdesprung (August 1993)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 874 mit Personenzug nach Gernrode zwischen den Stationen Sternhaus Ramberg und Sternhaus Haferfeld (August 1993)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Schotterzug mit Lok 199 874 im Bahnhof Alexisbad (10.05.1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Schotterzug mit Lok 199 874 im Bahnhof Alexisbad (10.05.1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 199 877 im Langen Tal zwischen Alexisbad und Harzgerode (11.06.1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Doppelausfahrt im Bahnhof Alexisbad: Personenzug mit Lok 199 877 und Personenzuges mit Lok 99 7247. (11.06.1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 199 877 im Bahnhof Straßberg (11.06.1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 879 mit Personenzug von Gernrode in Höhe Ruine Heinrichsburg kurz vor Mägdesprung (Juli 1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 199 871 am Haltepunkt Güntersberge (20.07.1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 871 mit Personenzug Richtung Stiege am Mühlteich in Güntersberge (30.07.1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 891 mit Personenzug und Malletlok 99 5903 standen am 06.08.1994 im Bahnhof Alexisbad.
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 892 mit Gleismeßfahrzeug im Bahnhof Harzgerode (16.08.1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 892 mit Gleismeßfahrzeug verläßt den Bahnhof Harzgerode (16.08.1994)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Ein Personenzug mit Lok 199 891 verläßt am 29.03.1995 den Bahnhof Alexisbad Richtung Harzgerode.
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 199 891 im Bahnhof Harzgerode.(29.03.1995)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 199 891 im Bahnhof Harzgerode; anderer Blickwinkel (29.03.1995)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Zugkreuzung im Bahnhof Stiege am 30.07.1995; Lok 199 871 mit enzug
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Am 30.12.1995 rangierte Lok 199 879 mit Triebwagen NWE T3 im Bahnhof Gernrode.
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 199 877 als Vorspann vor Lok 99 6001 im Bahnhof Mägdesprung (23.03.1997)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 199 877 als Vorspann vor Lok 99 6001 bei Stahlhammer (Mägdesprung) am 23.03.1997
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Der von Lok 199 877 und Lok 99 6001 gezogene Zug aus Gernrode kurz vor dem Bahnübergang Höhe Felsteraßen in Alexisbad (23.03.1997)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Im Bahnhof Alexisbad ist der Zug mit Lok 199 877 und Lok 99 6001 angekommen (23.03.1997).
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 874 mit einem Rungenwagen der Regelspur auf Rollböcken des Systems "Vevey" im Bahnhof Harzgerode (26.11.1999)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Am 27.12.2000 war Lok 199 874 beim Umsetzen im Bahnhof Harzgerode mit einem Drehgestell entgleist.
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Die Mitarbeiter des Hilfszuges gleisen Lok 199 874 mit Hilfe des Deutschlandgerätes auf (Bahnhof Harzgerode 27.12.2000).
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Schotterzug mit Lok 199 874 im Bahnhof Alexisbad (27.08.2001)
Foto: Siegmar Frenzel