Fotogalerie

Historische Fotos (1980 bis 1990) von Siegmar Frenzel

Vereinsfreund Siegmar Frenzel hat die Entwicklung der Selketalbahn in zahlreichen Fotos dokumentiert. Mit seinen Dia-Vortrдgen hat er den Urlaubern nicht nur den Unterharz sondern auch die Selketalbahn nдher gebracht. Einige Fotos wurden in diversen Verцffentlichungen (z.B. Vereinsheft „Selketal-Dampf“) abgedruckt.
Diese Galerie zeigt eine kleine Auswahl von Fotos mit Schwerpunkt „Wiederaufbau der Strecke StraЯberg – Stiege in den Jahren 1983/84“.

Bemerkenswert an diesem 1985 aufgenommenen Personenzug mit Lok 99 5904 vor Mägdesprung ist, dass es sich um modernisierte Wagen (Tonnendach und Klappfenster) handelt und der Zug keinen Packwagen mitführt. Da wegen der schmaleren Türen der Modernisierungswagen keine Kinderwagen mehr in die Wagen genommen werden konnten, muss seit dem den Zügen ein Gepäckwagen beigestellt werden.
Foto: Siegmar Frenzel