Fotogalerie

Historische Fotos (1980 bis 1990) von Siegmar Frenzel

Vereinsfreund Siegmar Frenzel hat die Entwicklung der Selketalbahn in zahlreichen Fotos dokumentiert. Mit seinen Dia-Vorträgen hat er den Urlaubern nicht nur den Unterharz sondern auch die Selketalbahn näher gebracht. Einige Fotos wurden in diversen Veröffentlichungen (z.B. Vereinsheft „Selketal-Dampf“) abgedruckt.
Diese Galerie zeigt eine kleine Auswahl von Fotos mit Schwerpunkt „Wiederaufbau der Strecke Straßberg – Stiege in den Jahren 1983/84“.

Der Umstand, dass Lok 99 5902 gedreht wurde und am 27.06.1984 (kurz nach Aufnahme des Reisezugverkehrs Gernrode – Hasselfelde) der Traditionszug mit grüner Lok 99 5901 nach Wernigerode überführt wurde, bescherte diese seltene Bespannung mit zwei Malletloks Esse an Esse. Das Foto von planmäßigem Personenzug und Überführung entstand hinter dem Haltepunkt Sternhaus Haferfeld.
Foto: Siegmar Frenzel