Fotogalerie

Historische Fotos (1980 bis 1990) von Siegmar Frenzel

Vereinsfreund Siegmar Frenzel hat die Entwicklung der Selketalbahn in zahlreichen Fotos dokumentiert. Mit seinen Dia-Vorträgen hat er den Urlaubern nicht nur den Unterharz sondern auch die Selketalbahn näher gebracht. Einige Fotos wurden in diversen Veröffentlichungen (z.B. Vereinsheft „Selketal-Dampf“) abgedruckt.
Diese Galerie zeigt eine kleine Auswahl von Fotos mit Schwerpunkt „Wiederaufbau der Strecke Straßberg – Stiege in den Jahren 1983/84“.

Bis 1974 fuhren Güterzüge von Gernrode bis zur Selkebrücke (km 23,1), um den Anschluss der Flußspatgrube „Herzogschacht“ zu bedienen. Erst 1983 wurde die seit April 1946 bestehende Gleislücke Richtung Stiege geschlossen. Selkebrücke vor der Erneuerung 19.06.1983
Foto: Siegmar Frenzel