Neuigkeiten

vom Verein

  Sommerdampf zum Brocken 2020 (2)

Foto
Bahnhof Brocken; vorn Sonderzug 8992 der HSB mit Lok 99 7240
Foto: Klaus Gottschling

Durch die Coronapandemie konnte der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) seine von März bis Mitte Juni geplanten Veranstaltungen nicht durchführen. Da sich mit einem langen Zug (viele Sitzplätze) die mittlerweile geltenden Regelungen des Landes Sachsen-Anhalt am einfachsten einhalten lassen, veranstaltete der Verein nach Zwangspause am 20.06.2020 (Sa.) seine erste Sonderfahrt (Sommerdampf zum Brocken) seit Februar (siehe Meldung vom 20.06.2029. Zu dem Zeitpunkt ließ das Land Sachsen-Anhalt nur Veranstaltungen mit maximal 100 Teilnehmern zu.
Da großes Interesse für die Veranstaltung „Sommerdampf zum Brocken“ bestand, organisierte der FKS eine zweite Auflage der Veranstaltung. Daher fand am 04.07.2020 (Sa.) erneut eine Sonderfahrt Gernrode – Bf Brocken – Gernrode statt.

Der Zug bestand wieder aus: Lok 99 7232, 2 KBi, 1 KBWG (Barwagen), 1 KBi, 1 KBWS (Buffettwagen) und 1 KDi. Für 100 Fahrgäste standen rund 190 Sitzplätze zur Verfügung. Fast jeder Fahrgast bekam einen Fensterplatz.
08:15 Uhr war Abfahrt im Bahnhof Gernrode (Harz).
Die Fahrt verlief zur vollsten Zufriedenheit der Fahrgäste und des FKS. Es gab aber ein paar Unterschiede zur Fahrt 14 Tage zuvor. Zum 27.06.2020 setzte die HSB einen neuen Fahrplan in Kraft. Deshalb gab es am 04.07. ein paar Zugkreuzungen/-begegnungen mehr. Am 04.07.2020 war es auf dem Brocken windiger und die Sicht war nicht so gut wie am 20.06.2020. Da laut Wetterstatistik nur an wenigen Tagen im Jahr gute Sicht vom Brocken besteht, war das Wetter am 04.07.2020 immer noch wesentlich besser als der statistische Durchschnitt.

Kurz nach 21 Uhr traf der Zug wieder im Bahnhof Gernrode (Harz) ein. Für die Mitglieder des Vereins war noch nicht Feierabend. Sie mussten ja noch Getränkekisten, Küchenausrüstung u. a. m. aus dem Zug räumen, da Lok und Wagen am Sonntag für einen Sonderzug der HSB benötigt wurden.