Neuigkeiten

zu HSB-Fahrzeugen

  Hauptuntersuchung (HU) von Lok 99 7245 endlich abgeschlossen

Im Juli 2019 wurde die Lok 99 7245 zur Hauptuntersuchung (HU) in das Dampflokwerk Meiningen (DLW) transportiert. Vor ein paar Jahren hat eine Dampflok-HU in Meiningen – je nach Aufwand und zu ersetzenden Teilen – rund drei Monate gedauert. Die Lok 99 7245 kam nach ca. einem Jahr Juli 2020 nach Wernigerode zurück. Die von den Fahrzeugschlossern der HSB festgestellten Mängel waren scheinbar so umfangreich, dass nach Mängelbeseitigung durch Mitarbeiter des Dampflokwerks erst Ende September eine Probefahrt durchgeführt werden konnte.
Aus einem Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) kann man schließen, dass die Lok endlich Ende November ohne größere Probleme die Probefahrt und Abnahme nach der HU bestanden hat. Somit gehört sie wieder zum Bestand der betriebsfähigen Dampfloks der HSB.