Neuigkeiten

vom Verein

  Nikolausfahrten 2019

Foto
Hinweis auf die Harzgeröder Adventswege
Foto: Siegmar Frenzel

Unsere beiden jährlichen Nikolausfahrten standen für den 7. und 8. Dezember (Sa. u. So.) auf dem Programm. Geplant war die Fahrt von Gernrode nach Harzgerode, um mit den Kindern zur großen Bescherung in den Schlosskeller einzukehren.

Am 07.12. ging es pünktlich um 13:15 Uhr in Gernrode los und kurz nach der Abfahrt stieg der Nikolaus in den Zug ein, um Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen. Beim Wassernehmen im Bahnhof Alexisbad gab es ausreichend Zeit, damit ein Erinnerungsfoto mit der Dampflok und dem Nikolaus gemacht werden konnte. In Harzgerode angekommen, ging es in den weihnachtlich dekorierten Schlosskeller. Der Nikolaus nahm in der Mitte der Gesellschaft Platz und die große Bescherung konnte beginnen, während die Gäste es sich bei Kaffee/Kakau und Weihnachtsgebäck gut gehen ließen. Im Anschluss war noch ausreichend Zeit, um den kleinen Weihnachtsmarkt und die Adventswege in Harzgerode zu besuchen, bevor es wieder zurück nach Gernrode ging, wo der Sonderzug gegen 17:30 Uhr wieder eintraf.

In der Nacht zum 08.12. fegte ein starker Sturm über den Harz hinweg. Wir waren aber guten Mutes, die Fahrt trotzdem antreten zu können, bis kurz vor Abfahrt der Anruf der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) kam: Streckensperrung zwischen Gernrode und Alexisbad wegen Bäumen im Gleis. Was nun tun? Die Gäste saßen bereits im Zug, welcher schon zur Abfahrt bereit stand. Auf dem kurzen Dienstweg wurde eine Lösung mit der HSB gefunden: Unser Zug pendelte zweimal auf der nicht gesperrten Strecke zwischen Gernrode und Quedlinburg. Den Gästen hat dieser Plan B den Umständen entsprechend gefallen , denn für das Wetter kann keiner etwas. So konnte die Bescherung der Kinder im Zug während der Pendelfahrten nach Quedlinburg stattfinden.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf die Kinderschar mit ihren Eltern, um gemeinsam zur Bescherung nach Harzgerode zu fahren.

Stefan Göbel