Neuigkeiten

vom Verein

  Walpurgisfahrt 2019

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) seine traditionelle Walpurgisfahrt von Gernrode nach Stiege und locke Hexen und Teufel in den Harz.
Der geschmückte Zug bestand aus der Lok 99 6001, einem Personen- (KBi), einem Buffet- (KBWS) und einem Packwagen (KDi).
Gegen 18:15 Uhr startete die Fahrt mit den gutgelaunten Fahrgästen, nachdem alle den dämonischen Begrüßungstrunk zu sich genommen hatten.
Das Wetter spielte mit: Strahlend blauer Himmel war uns und den Gästen vergönnt.
Während der Fahrt gab es Teufelswurst (Chili-Wiener), Hexenklöße (Harzer-Buletten), Getränke und teuflische Cocktails.
In Alexisbad stiegen nochmals rund 30 Reisende zu, um die Reise nach Stiege anzutreten, wo wir bereits vom Spielmannszug mit Pauken und Trompeten empfangen wurden. Gemeinsam ging es dann vom Bahnhof zum Festplatz am Stieger See. Die knapp 70 Fahrgäste des Sonderzuges folgten den Musikanten durch Stiege. Nach der Ankunft der Hexen und der Rede des Oberteufels, welcher standesgemäß über den Stieger See gerudert kam, fand das große Feuerwerk über dem See statt und begeisterte die Besucher auf dem Festgelände. Gegen 23:30 Uhr startete unser Sonderzug in die 1.-Mai-Nacht 2019 und begab sich auf die Rückfahrt nach Alexisbad und Gernrode, wo der Zug gegen 01:10 Uhr wieder eintraf.
Für die Fahrgäste ging ein erlebnisreicher und spannender Abend zu Ende. Für die fleißigen Helfer des FKS galt es noch aufzuräumen, bevor auch sie in den wohlverdienten Feierabend starten konnten.

In diesem Jahr fiel Walpurgis genau mitten in die Woche, daher war unser Sonderzug leider nicht so gut besetzt wie in den letzten Jahren. Wir hoffen daher, dass es im nächsten Jahr, in dem der 30. April ein Donnerstag ist und sich somit ein verlängertes Wochenende durch den Maifeiertag anbietet, der Zug wieder gut gefüllt ist.

Stefan Göbel