Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Korrektur des Sommerfahrplans 2019 der HSB

hatte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) den Sommerfahrplan 2019 auf ihren WWW-Seiten veröffentlicht (siehe Meldung vom 22.02.2019). Seit etwa Anfang März gibt es den Fahrplan auch als Faltblatt.
Aus der Erfahrung der letzten Jahre war zu erwarten, dass es vor Inkrafttreten des Sommerfahrplans noch Änderungen an dem Plan gibt. Am gab die HSB eine Pressemitteilung heraus, in der sie über notwendige Einschränkungen im Sommerfahrplan informierte.

Auf der Selketalbahn gibt es keine Reduzierung des Zugangebots. Praktisch findet am auf der Selketalbahn kein Fahrplanwechsel statt. Das heißt: Der Umlauf 8950 – 8957 fährt auch donnerstags bis samstags als Triebwagen und nicht – wie noch im Februar angekündigt – als zweiter Dampfzug der Einsatzstelle (Est) Gernrode.
Einschränkungen gibt es zwischen Wernigerode und Bahnhof Brocken. Der Umlauf 2a (8935/8944/8945/8934) verkehrt nur an ausgewählten Tagen (vorwiegend zu den Ferienzeiten) und wird mit einer Diesellok der BR 1998 („Harzkamel“) bespannt.

Im aktuell geltenden Winterfahrplan verkehrt das Zugpaar 8935/8934 nur an ausgewählten Tagen, so auch vom bis . Dieser Umlauf wird auch ab 06.04.2019 mit einer Diesellok anstelle einer Dampflok gefahren.

Ein Grund für die Einschränkungen ist der Mangel an Betriebseisenbahnern (Triebfahrzeugführer, Heizer, Zugführer und Schaffner).
Bei einem Zug mit Diesellok wird der Heizer eingespart. Gegenüber einem Dampfzug mit Lokführer, Heizer und Zugführer braucht die HSB für einen Triebwagen nur einen Triebfahrzeugführer, der gleichzeitig auch Zugführer ist.
Als einen weiteren Grund nennt die HSB technische Probleme. Gemeint ist: Es besteht Mangel an betriebsfähigen Dampfloks.1 Ein Grund besteht sicherlich darin, dass eine Hauptuntersuchung (HU) im Dampflokwerk Meiningen (DLW) gegenüber früher einige Monate dauert und nach Rückkehr der Loks aus Meiningen noch einige Wochen Nacharbeiten notwendig sind, bis die Loks wieder für den täglichen Betriebsdienst zur Verfügung stehen.
Als weiteres Argument für den Dampflokmangel wird auf lange Lieferzeiten von Ersatzteilen verwiesen.
Neben den Mangel an Loks mangelt es bei der HSB auch an einsatzfähigen Wagen.

Auf den WWW-Seiten der HSB wurden die PDF-Dateien mit den Fahrplänen für die Bereiche Wernigerode – Drei Annen Hohne – Bf Brocken und für die Selketalbahn ausgetauscht. Die Datei für den Bereich Nordhausen Nord – Drei Annen Hohne ist noch die vom Februar.2

Die Fahrplantabellen für den noch geltenden Winterfahrplan und für den Sommerfahrplan 2019 auf den WWW-Seiten des FKS wurden aktualisiert. An den Bildfahrplänen erfolgten nur bei denen für den Sommerfahrplan Aktualisierungen.