Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Lok 99 6102 von Benndorf nach Wernigerode Westerntor transportiert

Seit 13.11.2019 (Mi.) befindet sich die Lok 99 6102 (der „Fiffi“1) in Wernigerode Westerntor.

Nach Ablauf der Kesselfrist April 2008 ließ die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) die Lok 99 6102 zur Hauptuntersuchung (HU) in das Dampflokwerk Meiningen (DLW) bringen. Nach Zerlegung und Begutachtung wurde festgestellt, dass der Kessel schadhaft ist und durch einen neuen Kessel ersetzt werden muss. Aus Kostengründen sah die HSB von einer HU ab. Die HSB fasste nur eine nicht betriebsfähige, rollfähige Aufarbeitung der Lok ins Auge. Im DLW fanden keine weiteren Arbeiten an der Lok statt.
Mitte 2015 wurden die Einzelteile des „Fiffi“ nach Benndorf zur MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH transportiert. Verschwundene Teile, die neu angefertigt werden mussten, waren nur ein Grund, weshalb sich der Zusammenbau zu einer rollfähigen Lok derart in die Länge zog.

Schön, dass die Lok wieder im Harz ist.