Neuigkeiten

vom Verein

29.09.2018 Fotosonder­fahrt „30 Jahre Harzkamel“
Foto
Einfahrt des Sonder­zuges mit Lok 199 861 in den Bahnhof Gernrode
Foto: Steffen Rienecker

Am 21.11.1988 traf die erste Diesellok der BR 1998 in Wernigerode ein. Deshalb stellte der Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS) seine am 29.09.2018 durchgeführte Fotosonder­fahrt mit einer Diesellok unter den Titel „30 Jahre Harzkamel“. „Harzkamel“ ist einer der Spitznamen für die Loks der BR 1998.

Der Sonder­zug bestand aus Lok 199 861 (der einzigen Diesellok der HSB mit betriebs­fähigem Heizkessel und ohne Normalspurpuffer), vier Sitzwagen ohne Werbung (KBi) und einem großen Pack­wagen (KDi). Damit es bei den Fotohalten kein all zu großes Gedränge gibt, hat der FKS eine Obergrenze für die Teilnehmerzahl gesetzt. Es hätten daher weniger Wagen genügt. Es sollte jedoch nach einem ordentlichen Zug aussehen. Der FKS hat auch absichtlich auf einen Buffetwagen für die Küche verzichtet. Statt dessen wurde die Küche – wie in alten Zeiten – in den Pack­wagen eingebaut.

Die Sonder­fahrt begann im Bahnhof Qued­linburg, führte bis nach Hasselfelde und nach Qued­linburg zurück. Während der Fahrt gab es zahlreiche Fotohalte/Schein­anfahrten.
Auf der Rück­fahrt war im Bf Stiege viel Zeit. Deshalb wurde zweimal durch die Wende­schleife gefahren. Anschließend fand eine Parallelausfahrt mit Zug Nto 8916 statt.
Die Versorgung der Veranstal­tungs­teil­nehmer mit Speisen und Getränke wurde in bewährter Weise durch die Mitglieder des FKS sichergestellt.

Danke den HSB-Mitarbeitern (Lokführer, Zugführerin, Zugleiter Nord­hausen, …) für die gute Zusammenarbeit mit dem FKS.


zum Seitenanfang

Foto
Triebwagen 187 017, Lok 199 874 und Lok 199 861 am Samstagmorgen vor dem Gernröder Lok­schuppen
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Sonder­zug mit Lok 199 861 bei der Fahrt durch Straßberg
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Sonder­zug mit Lok 199 861 bei der Schein­anfahrt an der Feldscheune vor Stiege (2)
Foto: Klaus Gottschling
Foto
1. Schein­anfahrt zwischen Hasselfelde und Stiege
Foto: Steffen Rienecker
Foto
Parallelausfahrt des Sonder­zuges mit Lok 199 861 und des Zuges Nto 8916 aus
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Schein­anfahrt des Sonder­zuges mit Lok 199 861 auf der Hochebene hinter Stiege (1)
Foto: Steffen Rienecker

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 18.10.2018
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.