Neuigkeiten

vom Verein

15.09.2018 Abendfahrt zum Brocken 2018
Foto
Brockenhotel, Sendeantenne, … im Abendlicht
Foto: Siegmar Frenzel

Mittler­weile gehören die Veranstal­tungen „Winterdampf zum Brocken“, „Cabriofahrt zum Brocken“ (Sommer), „Abendfahrt zum Brocken“ und „Herbstfahrt zum Brocken“ zum festen Bestand­teil im Veranstal­tungsplan des Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS).
Die „Abendfahrt zum Brocken“ im Jahr 2018 fand am 15. September (Sa.) statt.

Das Wetter an diesem Tag war morgens, als die Mitglieder des FKS mit dem Vorbereiten des Zuges beschäftigt waren, verheißungsvoll. Der Himmel zeigte sich wolkenlos. Die Fernsicht war sehr gut.

Kurz nach 13 Uhr fuhr der Zug in Gern­rode ab.
Wer wollte, konnte noch vor Abfahrt am Imbiss-Stand auf dem Hausbahnsteig Bock­wurst, Wiener oder selbst gemachte Soljanka speisen.

Da das Schienen-Cabrio (offener Aussichtswagen) diesmal einsatzfähig war1, bestand der Zug aus Schienen-Cabrio, zwei Sitzwagen (KBi), dem Barwagen (KBWG), einem Sitzwagen (KBi), einem Büfettwagen (KBWS) und einem Pack­wagen (KDi). Obwohl der Wagenzug am Vortag mit Lok 99 7235 von Wernigerode nach Gern­rode überführt wurde, kam als Lok für den Sonder­zug Lok 99 7239 zum Einsatz.

Es fanden einige Zugkreu­zungen statt. In Stiege fuhr der Zug üblicherweise durch die Wende­schleife. Im Bahnhof Drei Annen Hohne wurden die Kohlevorräte der Lok ergänzt.
Zahlreiche Fahrg­äste machten von der Möglichkeit Gebrauch, zuschlagsfrei2 im offenen Wagen mitzufahren. Das gute Wetter lud dazu ein. Es waren zwar ein paar Wolken aufgezogen. Diese verdeckten aber nur gelegentlich die Sonne.
Was beim Blick aus dem Zug zwischen Schierke und Brocken betrüblich stimmt, sind die immer größer werdenden Flächen mit vom Borkenkäfer befallenen Bäumen.

Kurz nach 18:30 Uhr kam der Zug im Bf Brocken an. Bis zum Sonnenuntergang um 19:33 Uhr war also noch etwas Zeit. Leider war kein besonders schöner Sonnenuntergang zu beobachten. Am westlichen Himmel hatten sich tief liegende Wolken angesammelt. Dafür war die Sicht sehr gut und die Ortschaften mit ihren Lichtern ergaben ein stimmungsvolles Bild.

20:30 Uhr war Abfahrt des Sonder­zuges vom Bahnhof Brocken nach Gern­rode. Nachdem die Sonne untergegangen war, gingen die Temperaturen stark zurück. Das hielt jedoch einige Fahrg­äste nicht von der Fahrt im offenen Wagen ab.
Da der Zug der letzte noch unter­wegs befindliche Zug auf den Harzer Schmal­spur­bahnen war, gab es auf der Rück­fahrt keine Zugkreu­zungen. Am Sonntag gegen 1 Uhr kam der Zug in Gern­rode an. Die Fahrg­äste begaben sich auf die Heimfahrt oder auf den Weg ins Urlaubsquartier.
Da der Wagenzug bereits am Sonntagmorgen zurück nach Werni­gerode überführt werden sollte, mussten die Mitglieder des FKS noch Küchenausrüstung, Getränkekisten usw. aus dem Zug räumen, die Küchenausrüstung reinigen und die ganzen Sachen im Vereins­heim versteuen. Das war gegen 3 Uhr endlich erledigt.

Vereinsfreund Siegmar Frenzel hat den Zug zwischen Mägdesprung und Drei Annen Hohne mit dem Auto begleitet. Deshalb gibt es diesmal einige Fotos außerhalb der Bahnhöfe. Die als Küchenpersonal oder Fahr­gastbetreuer tätigen Vereins­mitglieder haben keine Gele­gen­heit für solche Fotos.



Bei der „Cabriofahrt zum Brocken“ am 30.06.2018 fand die Fahrt ohne den offenen Aussichtswagen statt. Aufgrund von enormen Flachstellen an den Radreifen machte der Wagen derart laute Geräusche und schüttelte mächtig, was keinem Fahr­gast zuzumuten war.
Der offene Wagen wird im Sommerfahrplan auch im regulären Reisezugverkehr eingesetzt. Für die Fahrt in diesem Wagen muss man dann aber einen Zuschlag von ??? € bezahlen.

zum Seitenanfang

Foto
Sonder­zug zum Brocken mit Lok 99 7239 vor dem Haltepunkt Drahtzug
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Ortsdurchfahrt des Sonder­zuges zum Brocken mit Lok 99 7239 in Straßberg
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Sonder­zug zum Brocken mit Lok 99 7239 in der Wende­schleife des Bf Stiege
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Sonder­zug des FKS mit Lok 99 7239 in der Abendsonne im Bahnhof Brocken
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Blick vom Brocken nach Werni­gerode mit dem Schloss
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Bevor die Sonne untergeht, verschwindet sie schon hinter den Wolken.
Foto: Siegmar Frenzel

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 18.10.2018
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.