Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

02.07.2018  Gaststätte „Kutscherstube“ in Mägdesprung abgebrannt

Am Montag, dem 02.07.2018 um 01:38 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Harz­gerode und weitere Wehren der umliegenden Orte zu einem Gebäudebrand im Harz­geröder Ortsteil Mägdesprung gerufen. Als die Wehren am Einsatzort eintrafen, brannte das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus der Gaststätte „Kutscherstube“ (Kutscherstube bei Facebook) bereits im vollen Ausmaß. Daher ging es bei den Löscharbeiten vordergründig darum, einen Übergriff der Flammen auf benachbarte Gebäude und den angrenzenden Wald zu verhindern.
Da aus den Hydranten nicht ausrei­chend Löschwasser zur Verfügung stand, wurden zwei Saugstellen in der Selke eingerichtet.
Die unmit­telbar am Brandort vorbeiführende Bundesstraße B185 war während des Löscheinsatzes voll gesperrt.
Aufgrund der Einsturzgefahr und der Glutnester erfolgte durch das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Qued­linburg und einen Bagger der RST Thale GmbH der Abriss der Ruine.
Gegen 19 Uhr verließ das letzte Einsatzfahrzeug den Brandort.

Ein Feuerwehrmann zog sich bei dem Einsatz leichte Verletzungen zu.

Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.
Durch das Feuer wurde die Gasrsrätte -- welche noch am Sonntag geöffnet hatte -- total zerstört.



zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 11.07.2018
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.