Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

10.01.2018  Ankündigung von Fahrpreiserhöhungen und Wegfall des Selketal­tickets bei der HSB

Die Harzer Schmal­spur­bahnen GmbH (HSB) hat zwar noch keinen Pressemitteilung zum Geschäftsbericht für das Jahr 2017 veröffentlicht, aber einige Dinge zeichnen sich jetzt schon ab.

Aufgrund des durchwachsenen Wetters besonders im Sommer sanken die Fahr­gastzahlen auf der Harzquer­bahn und der Brocken­bahn. Auf der Selketal­bahn sanken die Fahr­gastzahlen, weil während des Sommerfahrplans aufgrund von Personalmangel monatelang nur Busse im Schienen­ersatz­verkehr (SEV) und Dieseltrieb­wagen fuhren. Erst ab 8. Juli fuhr auf der Selketal­bahn ein Dampfzug. Der für Donnerstag bis Samstag vorgesehene zweite Dampfzug wurde als Trieb­wagen gefahren.
Hinzu kamen zahlreiche Zugausfälle durch Hochwasser (speziell Ende Juli), durch infolge Sturm umgeknickte Bäume und durch extreme Schneeverwehungen auf der Brocken­bahn.
Weniger Fahrg­äste bedeutet weniger Einnahmen.

Nach Überprüfung der HSB durch das Finanzamt hat das Finanzamt entschieden, dass für Fahrkarten nicht mehr nur 7 % sondern 19 % Mehrwertsteuer anzusetzen sind.
Aufgrund dieser Auflage und der Finanzlage wird die HSB demnächst wieder einmal die Fahrpreise erhöhen.

An der HarzTour­Card und am Selketal­ticket sind mehrere Verkehrsunter­nehmen beteiligt. Die Einnahmen aus dem Verkauf dieser Fahrkarten werden nach einem Schlüssel auf die beteiligten Unter­nehmen aufgeteilt. Da die HSB das schlechteste Verhältnis zwischen Einnahmen und Aufwand hat (Im Gegensatz zu den Busunter­nehmen muss die HSB den Fahrweg – die Gleise – vorhalten und instandsetzen.), wollte die HSB eine Änderung des Auftei­lungs­schlüssels. Deshalb wird die HSB aus dem Verbund der HarzTour­Card und des Selketal­tickets austreten. Das bedeutet: Ab der nächsten Tarifänderung gelten die HarzTour­Card und das Selketal­ticket nicht mehr in den Zügen der HSB. Unklar ist, ob das Selketal­ticket dann noch weiter existiert für ausgewählte Bus-Linien der Harzer Verkehrsbetriebe GmbH (HVB).


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 10.01.2018
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.