Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

28.08.2016  Ab 2. September kein Schienen­ersatz­verkehr (SEV) mehr auf der Selketal­bahn

Aufgrund von Personalmangel wurden mit Beginn des Sommerfahrplans Ende April zwischen Qued­linburg und Harz­gerode einige Züge durch Busse des Schienen­ersatz­verkehr (SEV) ersetzt (siehe Meldung vom 25.04.2017). Es fehlten durch altersbedingtes Ausscheiden und durch Kündigung nicht nur Dampflokheizer sondern auch Triebfahrzeug­führer.
Am 8. Juli trat für den Bereich der Selketal­bahn ein neuer Fahrplan in Kraft. Von Früh bis Mittag fährt bei der Einsatz­stelle (Est) Gern­rode im Umlauf 8950 – 8953 ein Trieb­wagen. Der SEV wurde auf ein Zugpaar zwischen Gern­rode und Alexis­bad sowie vier Zugpaare zwischen Alexis­bad und Harz­gerode reduziert (siehe Meldung vom 30.06.2017).

Seit 28. August ist auf der WWW-Seite der HSB ein neuer Fahrplan für den Bereich der Selketalbahn zu finden. Dieser soll vom 2. September (Sa.) bis 5. November 2017 (Ende des Sommerfahrplans) gelten.
Der neue Fahrplan enthält keine Busse im SEV mehr. Der Trieb­wagen der Est Gern­rode fährt von Früh bis Abend den kompletten Umlauf 8950 – 8957.
Es besteht offensichtlich noch immer Mangel an Dampflokheizern, denn normalerweise würde der Umlauf 8950 – 8957 von Donnerstag bis Samstag mit einem zweiten Dampfzug der Est Gern­rode gefahren. Die sieben Minuten Aufenthalt in Alexisbad zum Wassernehmen sind aber im Fahrplan enthalten.



zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.