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zu Strecke und Fahrplan

18.05.2016  Reaktionen zum Schienen­ersatz­verkehr bei der Selke­tal­bahn

Am 29. April 2017 trat der Sommerfahrplan der Harzer Schmal­spur­bahnen GmbH (HSB) in Kraft. Seit dem Fahrplan­wechsel fahren auf der Selketal­bahn für ein Drittel der Züge Busse im Schienen­ersatz­verkehr (SEV). Als Grund hat die HSB Personalmangel angegeben (siehe Meldung vom 25.04.2017).

Die Tatsache, dass bei der Einsatzstelle Gern­rode nur ein Dampfzugumlauf gefahren wird und der zweite Umlauf (Sonntag bis Mittwoch als Trieb­wagen und Donnerstag bis Samstag als Dampfzug) fehlt, rief den Unmut einiger Kommunalpolitiker und in der Tourismusbranche Tätiger hervor. Die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) hat dazu einen Artikel veröffentlicht.

Da die Vereins­mitglieder und Eisen­bahn­freunde eine Reaktion des Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS) erwarteten, hat der Vereinsvorstand einen Brief an die Geschäftsleitung der HSB geschickt, in welchem der unpopuläre Fahrplan kritisiert wurde und Unterstützung durch den Verein ange­boten wurde, die Attraktivität des Selketals zu erhöhen.

Bei einer Krisensitzung des Aufsichtsrats wurde beschlossen ein Personal­entwick­lungs­konzept zu erarbeiten sowie eine Arbeitsgruppe zu bilden, um die Attraktivität des Selketales zu erhöhen. In der Arbeitsgruppe sollen die HSB, Anwohner und Tourismusanbieter mitwirken.

Die HSB hofft, ab Juni wieder zum normalen Zugverkehr zurückkehren zu können. Die Personalabteilung hat zahlreiche Bewerbungen erhalten. Zwischen Einstellung und dem Einsatz im Eisenbahnbetriebsdienst ist jedoch einige Zeit für Schulung und Einweisung notwendig.




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