Neuigkeiten

vom Verein

18.06.2016 Selketal­express in die Goldene Aue 2016
Tw 23 (Wismar 1934) und der Tw 59 (Gotha 1961) der Verkehrsbetriebe Nord­hausen GmbH in der Endhaltestelle Krankenhaus
Tw 23 (Wismar 1934) und der Tw 59 (Gotha 1961) der Verkehrsbetriebe Nord­hausen GmbH in der Endhaltestelle Krankenhaus
Foto: Olaf Ziegler

Am 18. Juni 2016 (Sa.) startete unser dies­jähriger „Selketal­express in die Goldene Aue“ nach Nord­hausen.
Mit Lok 99 6001 und zwei gut besetzten Reisezug­wagen – wovon einer der Buffet­wagen der HSB war, ging es durch das Selketal hinauf nach Stiege, wo zuerst die Wende­schleife durchfahren wurde und anschlie­ßend eine Doppel­ausfahrt mit dem dampflok­bespannten Planzug aus Eisfelder Talmühle stattfand.
Im Bahnhof Eisfelder Talmühle wurde vom Küchenteam den Fahrg­ästen das Mittag­essen serviert. Im Angebot waren Bock­wurst und Buletten mit Kartoffel­salat.
Pünktlich um 13:00 Uhr erreichte der Sonder­zug den Bahnhof Nord­hausen Nord. Auf dem Bahnhofs­vorplatz wurden unsere Gäste bereits von zwei histo­rischen Straßen­bahntrieb­wagen zu einer Stadt­rund­fahrt erwartet. Lok 99 6001 erholte sich während­dessen von der Fahrt und wurde für die Rück­fahrt nach Gern­rode von Lokführer Bernd Kapahnke und Heizer Torsten Blaht vorbe­reitet.
Im Anschluss an die Stadt­rund­fahrt kehrte unsere Reise­gesell­schaft in die Echter Nordhäuser Traditions­brennerei zu einer Führung mit Verkostung ein. Dabei wurde umfassend über die Tradition des Korn­brandes und Her­stel­lung des Echten Nordhäuser Korns informiert.
Mit einem kurzen Spazier­gang ging es zurück zum Bahnhof, wo Lok 99 6001 mit ihrem Sonder­zug bereits auf die Fahrg­äste wartete. Bei Kaffee und Kuchen ging es zurück Richtung Selketal. Unter­wegs fand noch eine Zugkreu­zung mit dem Plan­dampfzug nach Nord­hausen in Ilfeld statt.
Gegen 20:30 Uhr erreich­ten wir wieder den Bahnhof Gern­rode. Ein langer aber sehr schöner und kurz­weiliger Tag ging so zu Ende.

Im nächsten Jahr findet unsere Fahrt in die Goldene Aue bereits am 22.04.2017 statt. Als Trieb­fahr­zeug wird der histo­rische Trieb­wagen 187 001 (ehemals GHE T1) zum Einsatz kommen.


zum Seitenanfang

Lok 99 7237 verlässt mit dem planmäßigen Personenzug 8961 den Bahnhof Gern­rode.
Lok 99 7237 verlässt mit dem planmäßigen Personenzug 8961 den Bahnhof Gern­rode.
Foto: Olaf Ziegler
Sonder­zug des FKS nach Nord­hausen bei der Fahrt durch die Wende­schleife in Stiege
Sonder­zug des FKS nach Nord­hausen bei der Fahrt durch die Wende­schleife in Stiege
Foto: Olaf Ziegler
Doppel­ausfahrt des Sonder­zugs des FKS (Lok 99 6001) und des Planzugs 8952 (Lok 99 7239) im Bahnhof Stiege
Doppel­ausfahrt des Sonder­zugs des FKS (Lok 99 6001) und des Planzugs 8952 (Lok 99 7239) im Bahnhof Stiege
Foto: Olaf Ziegler
Ankunft des Trieb­wagens 59 (Gotha) der Verkehrsbetriebe Nord­hausen GmbH am Bahnhofsplatz
Ankunft des Trieb­wagens 59 (Gotha) der Verkehrsbetriebe Nord­hausen GmbH am Bahnhofsplatz
Foto: Olaf Ziegler
Der Sonder­zug des FKS mit Lok 99 6001 steht im Bf Nord­hausen Nord zur Rück­fahrt bereit.
Der Sonder­zug des FKS mit Lok 99 6001 steht im Bf Nord­hausen Nord zur Rück­fahrt bereit.
Foto: Olaf Ziegler
Sonder­zug mit Lok 99 6001 während einer Scheinanfahrt (Fotohalt) bei Netzkater
Sonder­zug mit Lok 99 6001 während einer Scheinanfahrt (Fotohalt) bei Netzkater
Foto: Olaf Ziegler

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.