Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

20.10.2015  Grundstückskauf für gläserne Werkstatt vor dem Abschluss

Anfang des Jahres 2014 hatte der Aufsichtsrat der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) beschlossen in Wernigerode eine „gläserne Werkstatt“ zu errichten (siehe Meldung vom 10.01.2014). Lange Zeit war es ruhig bezüglich des Neubaus.
Aus der Presse war kürzlich zu erfahren, dass am 27.10.2015 (Di.) der Kaufvertrag zwischen HSB und der Stadt Wernigerode für das Grundstück unterzeichnet werden soll.

Die Werkstatt soll auf einer nordöstlich vom Bahnhof Wernigerode Westerntor gelegenen als „Ochsenteich“ bezeichneten Fläche (siehe Karte) entstehen. Sie soll für interessierte Besucher zugänglich sein – deshalb „gläsern“.
Geplant ist eine Halle mit vier Werkstattgleisen und einer Hebe­bock­anlage für eine Masse von 80 Tonnen. Für Prüf- und Mess­fahrten soll neben der Halle ein 100 Meter langes Gleis entstehen.


Presseartikel:

Gläserne Werkstatt für Dampfloks (Volksstimme Magdeburg vom 20.10.2015)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.