Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

11.08.2015  Neuigkeiten zum Umbau von Bahnübergängen an der Selketalbahn

Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren (am 15.08.2013) haben wir die Kurzmeldung „Die HSB plant den Umbau von Bahnübergängen an der Selketalbahn“ im WWW veröffentlicht. Lange war es still zu dem Thema „Umbau nicht technisch gesicherter Bahnübergänge zu mit Halbschranken und Lichtzeichen“. Nun gibt es wieder neue Informationen in einem Artikel der Mitteldeutschen Zeitung (MZ).

Nach Auskunft des Eisen­bahn­betriebs­leiters der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB), Herrn Jörg Bauer besteht jetzt Baurecht für den Umbau des Bahnübergangs (Bü) am Haltepunkt Sternhaus Haferfeld (Landstraße L 243 Gernrode – Mägdesprung). Jörg Bauer schätzt, dass der Umbau im Jahr 2016 beginnen wird. Das erscheint plausibel, da die Bauleistungen erst zur Vergabe ausgeschrieben werden müssen. Im Jahr 2013 wurde noch vom Jahr 2014 als Baubeginn gesprochen.
Für den am Bahnhof Gernrode (Landstraße L 243 Gernrode – Rieder) ist das Plan­fest­stellungs­ver­fahren noch nicht abgeschlossen.


Presseartikel:

Moderne Schrankenanlage für Sternhaus/Haferfeld (Mitteldeutsche Zeitung – MZ vom 11.08.2015)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.