Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

06.03.2015  HSB schließt „Dampfladen Nr. 7“ in Quedlinburg

Im Jahr 2005 begannen die Arbeiten zum Umbau der normalspurigen Strecke Quedlinburg – Gernrode zu einer Schmalspurstrecke. Noch bevor am 26. Juni 2006 der erste reguläre Zug von Gernrode nach Quedlinburg fuhr, eröffnete die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) im Stadtzenztum von Quedlinburg den „Dampfladen Nr. 7“ (Auskünfte, Fahrkarten-/Souvenirverkauf).
Da der Dampfladen in Quedkunburg sich für die HSB nicht rentiert, wird dieser Ende April 2015 geschlossen. Der Mietvertrag für die Geschäftsräume wurde bereits gekündigt.
Fahrkarten im Vorverkauf für Fahrten auf den Harzer Schmal­spur­bahnen kann man in Quedlinburg im HVB-Servicebüro am Bahnhof erwerben.
Die HSB hofft, dass sich für Quedlinburg eine Lösung analog zu Alexisbad findet. Den Dampfladen im Empfangsgebäude des Bahnhofs Alexisbad hatte die HSB im Jahr 2014 geschlossen (siehe Meldung). Das Hotel Habichtstein gegenüber vom Bahnhof hat als Agentur den Fahrkarten- und Souvenirverkauf für die HSB übernommen.



zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.