Neuigkeiten

vom Verein

25.10.2014 Entdeckertour ins Selketal am 25.10.2014
Mittagessen bei Kilometer 19,5 (2)
Mittagessen bei Kilometer 19,5 (2)
Foto: Olaf Ziegler

Die Reise mit dem Triebwagen 187 001 (ex. GHE T1) begann in Gernrode. Auf dem Weg bis nach Mägdesprung gab es zwei Fotohalte – am Kilometer 6,5 und 8,6 – sowie die Kreuzung mit dem ersten Dampfzug, der an diesem Tag von Mägdesprung zurückkehrte. Da es auf den Wiesen am Kilometer 6,5 und 8,6 noch sehr nass war, mussten die Fotografen auf alternative Standorte ausweichen, was aber mindestens genauso reizvoll war.
In Mägdesprung wurde das Maschinenmuseum „Carlswerk“ besucht. Dort gab es eine sehr interessante Führung durch die Ausstellung und die benachbarte Schmiede. Zur Freude aller Mitreisenden erwartete sie am Bahnhof in Mägdesprung vor der Weiterfahrt ein reichlich tragender Flaschenbaum. Dessen Früchte waren bei dem windig/kühlen Wetter im Selketal natürlich gern gesehen.
Die Fahrt führte anschließend weiter mit Kreuzung des Dampfzugs in Silberhütte zum Kilometer 19,5. Das Verpflegungsteam des Freundeskreises hatte keine Mühe gescheut und zum Mittagessen eine ansprechende und wohl bisher einmalige Freiluftverpflegung an dieser schönen Stelle organisiert. Lohn der Mühe war zeitweiliger Sonnenschein.
Nach der gemeinsamen Stärkung ging es zu Fuß durch den Wald zum Bergwerksmuseum Grube Glasebach, wo gemeinsam in das Bergwerk eingefahren wurde. Im Anschluss an die Führung und die interessanten Erläuterungen über und unter Tage warteten Kaffee und Kuchen auf alle Fahrgäste. Nach der Kaffeepause führte die Wanderung direkt zum Haltepunkt Straßberg-Glasebach, wo der Triebwagen auf die Reisegesellschaft wartete, um diese zurück nach Gernrode zu bringen. Im Bahnhof Sternhaus Ramberg begegnete dem Triebwagen noch der letzte Dampfzug des Tages nach Harzgerode.

Triebwagen 187 001 (ex. GHE T1) bei der Scheinanfahrt zwischen dem Haltepunkt Sternhaus Haferfeld und dem Bahnhof Sternhaus Ramberg
Triebwagen 187 001 (ex. GHE T1) bei der Scheinanfahrt zwischen dem Haltepunkt Sternhaus Haferfeld und dem Bahnhof Sternhaus Ramberg
Foto: Steffen Rienecker
Triebwagen 187 001 bei einem Fotohalt
Triebwagen 187 001 bei einem Fotohalt
Foto: Olaf Ziegler
Triebwagen 187 001 wartet auf dem Nebengleis des Bahnhofs Sternhaus Ramberg auf die Begegnung mit Zug 8957. (2)
Triebwagen 187 001 wartet auf dem Nebengleis des Bahnhofs Sternhaus Ramberg auf die Begegnung mit Zug 8957. (2)
Foto: Olaf Ziegler

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.