Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

11.09.2014  Dampfladen im Bahnhof Alexisbad geschlossen

Die HSB hat kürzlich den Dampfladen (Fahrkarten- und Souvenirverkauf) im Bahnhof Alexisbad geschlossen.
Reisende können Fahrkarten im Zug beim Zugführer1 oder gegenüber vom Bahnhof im Hotel Habichtstein – welches als eine Art „Agentur“ fungiert (siehe WWW-Seite der HSB) – erwerben.

Mit dem Schließen des Dampfladens endete die letzte Nutzung des Empfangsgebäudes vom Bf Alexisbad.

Aufgrund der Zweigstrecke nach Harzgerode galt der Bahnhof Alexisbad einst als Betriebsmittelpunkt der Selketalbahn. Der Bahnhof war auch die letzte Betriebsstelle auf der Selketalbahn, welche mit einem örtlichen Betriebsbediensteten (öBb; früher „Fahrdienstleiter“ – Fdl genannt) besetzt war. Der Betriebseisenbahner hatte gleichzeitig die Funktion als Zugleiter für die Strecken Gernrode – Stiege und Alexisbad – Harzgerode.

Im Obergeschoss des Empfangsgebäudes (EG) in Alexisbad befinden sich Wohnräume. Im Erdgeschoss waren die Diensträume des Fdl/öBb, der Warteraum und bis Anfang der 1990er Jahre eine beliebte Bahnhofsgaststätte.

Die HSB hatte das leerstehende Empfangsgebäude verpachtet und nutzte selbst nur die Diensträume des Zugleiters und den Warteraum mit Fahrkartenschalter. Da der Pächter die Vereinbarungen des Vertrags (Sanierung des Gebäudes) auch nach vielen Jahren nicht erfüllte, wurde der Pachtvertrag per Gericht aufgehoben.

Im Jahr 2004 baute die HSB den Bahnhof Alexisbad um. Weichen wurden zu Rückfallweichen umgebaut. Der Posten des örtlichen Betriebsbediensteten entfiel ab Oktober 2004. Die Aufgaben als Zugleiter übertrug die HSB dem für die Strecken Nordhausen Nord – Benneckenstein und Eisfelder Talmühle – Hasselfelde zuständigen Zugleiter im Bf Nordhausen Nord. Dienstraum und Warteraum im EG funktionierte die HSB zum „Dampfladen“ um, der zu den Öffnungszeiten mit einer HSB-Mitarbeiterin ohne Kompetenz für den Eisenbahnbetrieb besetzt war. Das ist seit Kurzem auch Geschichte.


Möglicherweise sind Fahrkarten für bestimmte Sondertarife nicht beim Zugführer sondern nur im Vorverkauf erhältlich.



zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.