Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

23.08.2014  Neues Ölbild am Lokschuppen in Hasselfelde

Eine Seitenwand des Lokschuppens in Hasselfelde ziert seit Kurzem ein Ölbild. Am 23. August wurde das Bild eingeweiht.
Der als „Bodemaler“ bekannte Gunter Czyrnik aus Eilsleben malte in sechs Tagen mit Ölfarbe ein etwa 4 m x 4 m großes Wandbild an eine Seite des Lokschuppens. Das Motiv nach einer Fotovorlage zeigt einen von Lok 99 6001 (Rauchkammer voran!1 ) gezogenen Personenzug in der Steigung hinter Hasselfelde Richtung Stiege.



Normalerweise fahren die Dampfloks von der Einsatzstelle Gernrode nach Hasselfelde mit Esse voran und folglich vom Kopfbahnhof Hasselfelde mit Tender voran. Es kam bisher nur selten vor, dass die Lok mittels Fahrt durch die Wendeschleife in Stiege gedreht wurde und daher mit Esse voran aus Hasselfelde kam.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.