Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

16.12.2014  Triebwagen 187 011 nach Reparatur wieder im Harz

Nachdem Triebwagen 187 018 aufgrund eines Motorschadens ausgefallen ist, stehen der HSB weniger betriebsfähige Triebwagen zur Verfügung als für die Umläufe im aktuellen Fahrplan benötigt werden. In der Vergangenheit hat die HSB bei Triebwagenmangel als Ersatz eine Diesellok der BR 1998 mit Wagenzug eingesetzt. Angesichts der Außentemperatoren kommt derzeit nur Lok 199 861 in Frage, da nur diese Diesellok noch einen Heizkessel besitzt. Der Heizkessel ist jedoch zur Zeit defekt. Daher werden die Zugpaare 8901/8902 und 8905/8906 (Wernigerode – Eisfelder Talmühle – Wernigerode) mit einer Dampflok der BR 9923-24 bespannt.

Für das Problem des Triebwagenmangels ist eine Lösung in Aussicht. Am 16. Dezember 2014 (Di.) traf der Triebwagen 187 011 per Straßentieflader in Wernigerode Westerntor ein. Anfang Oktober 2012 ließ die HSB den verschlissenen und defekten Triebwagen zur Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH (FWM) in Hennigsdorf bringen. Bei der FWM wurde der Triebwagen umfassend aufgearbeitet. Das Fahrzeug erhielt einen neuen Motor und an Stelle des mechanischen Getriebes ein hydrodynamisches Getriebe (Strömungsgetriebe). Die Inneneinrichtung wurde aufgefrischt aber nicht wesentlich geändert. Das Äußere des Triebwagens wurde auch nicht wesentlich verändert. Neu ist z. B. ein weinroter, schmaler Streifen unter der Dachkante.

Der Triebwagen 187 011 muss noch diversen Tests unterzogen werden, bevor er mitabgeschlossener Haupt­unter­suchung (HU) wieder zur Personenbeförderung eingesetzt werden kann.

Der baugleiche Triebwagen 187 013 befindet sich seit November 2012 ebenfalls bei der FWM. Er wird voraussichtlich im Januar 2015 in den Harz zurück kommen.

Eisenbahnfreunde wird es freuen, dass die beiden Triebwagen mit nahezu unverändertem Aussehen wieder zum Einsatz kommen werden. Die meisten Fahrgäste wird es weniger freuen, da die Holzschalensitze nicht sonderlich bequem sind und die Fahrzeuge im Gegensatz zu den jüngeren Triebwagen 187 015 und 187 016 – 187 019 keine Toilette besitzen.



zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.