Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

04.12.2013  Erledigte Bauarbeiten während der Streckensperrung im November

Von Beginn des Winterfahrplans der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) am 4. November bis zum 29. November 2013 ruhte aufgrund von Streckensperrungen der Zugverkehr auf der gesamten Selketalbahn und auf dem Abschnitt Ilfeld Neanderklinik – Drei Annen Hohne der Harzquer­bahn. Die HSB nutzte dem Monat mit der erfahrungsgemäß geringsten Fahrgastaufkommen für diverse, umfangreiche Bauarbeiten. In einer Pressemitteilung informierte die HSB, welche Baumaßnahmen stattgefunden hatten.

Im Bereich der Selketalbahn wurden mehrere Brücken saniert: Brückenbauwerke bei Mägdesprung1, die Brücke über den Krebsbach bei Mägdesprung/Gemarkung Drahtzug und die Brücke über den Friedenstalbach in Alexisbad an der Klostermühle. Dabei wurden die Widerlagerbänke gereinigt sowie instand gesetzt, und Brückenlager erneuert. Die stählernen Überbauten wurden saniert. Für diese Arbeiten war es notwendig, den Oberbau zu entfernen und anschließend wieder einzubauen.
An einem der beiden Bahnübergänge bei Mägdesprung im Verlauf der Bundesstraße B 185 nach Ballenstedt hat man das Gleis und den Straßenbelag erneuert.

Auf der Harzquerbahn fanden auf zwei Abschnitten bei Eisfelder Talmühle Bauarbeiten statt. Auf insgesamt 730 Meter Länge wurden Bachbrücken, Durchlässe, Kabelkanäle für die Bahnübergänge und die Bahngräben saniert. Ebenso hat man den Oberbau auf diesen Abschnitten erneuert. Dabei kamen Y-Schwellen zum Einbau.

Neben den Baumaßnahmen fanden unter anderem Arbeiten zur Hangsicherung, zur Vegetationskontrolle und zur Weichenprüfung statt.

Die Bauarbeiten erfolgten mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesland Sachsen-Anhalt bzw. den Freistaat Thüringen.

Die Baumaßnahmen fanden rechtzeitig ihren Abschluss. So konnte am 30. November der planmäßige Zugverkehr auf der Selketalbahn und der Harzquer­bahn zwischen Ilfeld Neanderklinik_ und Drei Annen Hohne aufgenommen werden.


In der Pressemitteilung ist nicht angegeben, welche Brücken das sind.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.