Neuigkeiten

vom Verein

16.06.2012 Western-Express nach Pullmann City II
Mannschaft 2 beim Dampflokziehen (2)
Mannschaft 2 beim Dampflokziehen (2)
Foto: Ditmar Deicke

Western-Express nach Hasselfelde zur Westernstadt Pullman City II

Am 16.06.2012 stand eine ganz besondere Sonderfahrt auf unserem Programm. Sie führte von Gernrode durch das romantische Selketal hinauf nach Hasselfelde zur Westernstadt „Pullman City II“. Mit Zuglok 99 6101 („Pfiffi“) und zwei gut besetzten Reisezugwagen starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück gegen 10 Uhr bei bestem Regenwetter mit unserem Sonderzug.
Im Hotel „Habichtstein“ wurde nach einem gemeinsamen Gruppenfoto das Mittagessen eingenommen. Anschließend ging es im gemütlichen Tempo das Selketal hinauf zum Bahnhof Hasselfelde. Dort warteten bereits Busse für die Weiterfahrt zur Westernstadt.
In Pullman-City II gab es für unsere Fahrgäste neben Kaffee und Kuchen eine echte Western-Show, bei der einige Fahrteilnehmer als Akteure teilnehmen durften.
Gegen 17 Uhr verließ unser Sonderzug Hasselfelde wieder mit Ziel Silberhütte. Auf dem Waldhof in Silberhütte war bereits alles für das Abendessen – ein Grillbuffet – vorbereitet. Doch bevor die Fahrgäste das Buffet stürmen durften, mussten sie sich das Essen erst einmal verdienen. Dazu wurden sie in drei Teams eingeteilt und unsere Vereinshexe Steffi übernahm das Kommando. Nachdem sich Dampflok 99 6101 den ganzen Tag mit ihren Fahrgästen abgemüht hatte, sollte sie nun von einmal von den Fahrgästen gezogen werden. Lok 99 6101 ist kein Fliegengewicht – sie bringt immerhin stolze 33 t auf die Waage. Das schnellste Team schaffte die vorgegebene Strecke von 40 Metern in 25 Sekunden. Mit jeweils zwei Sekunden Abstand gelangten die beiden anderen Teams in Ziel.
Soviel Einsatz wurde belohnt: Es gab für alle zur Belohnung leckere Grillspieße, Chili-Schmorwürste, Salate und vieles mehr.
Gegen 21:45 Uhr verließ unser Sonderzug Silberhütte mit Ziel Gernrode, von wo aus unsere Fahrgäste mit bester Laune ihre Heimreise antraten.

Stefan Göbel

zum Seitenanfang

Frühstücksbüffet unter dem Carport aufgrund des Regens (5)
Frühstücksbüffet unter dem Carport aufgrund des Regens (5)
Foto: Ditmar Deicke
Siegerehrung nach dem Dampflokziehen (1)
Siegerehrung nach dem Dampflokziehen (1)
Foto: Ditmar Deicke
Gäste am Grillabend unter dem Scheunendach im Waldhof Silberhütte (1)
Gäste am Grillabend unter dem Scheunendach im Waldhof Silberhütte (1)
Foto: Ditmar Deicke

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.