Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

17.03.2012 Neubauloks im Plandienst auf der Selketalbahn
Lok 99 72 beim Rangieren im Bf Gernrode am 17.03.2012
Lok 99 7235 beim Rangieren im Bf Gernrode am 17.03.2012
Foto: Klaus Gottschling

Schon seit Wochen ist auf der Harzquerbahn und der Selketalbahn ein vom Fahrplan abweichender Fahrzeugeinsatz zu beobachten. Dadurch, dass mehrere Dieseltriebwagen aufgrund von Schäden nicht einsatzfähig sind, kommen als Ersatz andere Zuggarnituren zum Einsatz.
Im Wernigeröder Triebwagenumlauf Nto 8901/8902, 8905/8906 fährt daher Diesellok Lok 199 861 mit Wagenzug.
Für den Triebwagenumlauf der Einsatzstelle Gernrode wird aktuell eine „Neubaulok“ mit Wagenzug eingesetzt. Damit ergibt sich die sicher für Eisenbahnfreunde und Fahrgäste erfreuliche Situation, dass auf der Selketalbahn zwei Neubauloks fahren. Für das Eisenbahn Verkehrsunternehmen Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ist das weniger erfreulich, weil die Betriebskosten gegenüber dem Triebwageneinsatz wesentlich höher sind.

Wie lange noch zwei Neubauloks (derzeit Lok 99 7235 und 99 7243) gleichzeitig Dienst in der Einsatzstelle Gernrode tun, hängt von mehreren Faktoren ab. Da nur Diesellok Lok 199 861 noch einen Heizkessel besitzt, konnte angesichts der Außentemperaturen bisher keine der beiden anderen Dieselloks (199 872 und 199 874) statt der Dampflok eingesetzt werden. Das kann sich mit zunehmenden Temperaturen ändern.
Nach jüngsten Informationen ist Lok 99 6001 von der Hauptuntersuchung (HU) im Dampflokwerk Meiningen zurück. Sobald die Lok in Wernigerode die Abnahmefahrt bestanden hat, könnte sie nach Gernrode zurückkehren und eine der beiden Neubauloks ablösen.
Die HSB wird natürlich bestrebt sein, die defekten Dieseltriebwagen schnellstmöglich zu reparieren, um die Situation bezüglich der betriebsfähigen Triebfahrzeuge zu verbessern.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.