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zu Strecke und Fahrplan

22.12.2011  HSB-Sommerfahrplan 2012 veröffentlicht

Am 22. Dezember 2011 hat die HSB den ab 28. April 2012 gültigen Sommerfahrplan in das WWW gestellt.
Worin unterscheidet sich der Sommerfahrplan 2012 vom Sommerfahrplan im Jahr 2011?

Die Fahrpläne sind nahezu identisch. Es gibt lediglich im Triebwagen­umlauf des Zuges 8914 – 8919 (Nordhausen – Hasselfelde – Harzgerode – Nordhausen) mehrere Änderungen.
Zug 8914 hat zwischen Ankunft im Bf Eisfelder Talmühle und Weiterfahrt nach Hasselfelde statt acht nur noch eine Minute Aufenthalt. Damit entfällt in Eisfelder Talmühle die Parallelausfahrt mit dem Dampfzug 8904.
Betrug im Jahr 2011 die Aufenthaltszeit im Endbahnhof Hasselfelde (Ankunft Zug 8914 – Abfahrt Zug 8916) 44 Minuten, so sind 2012 nur noch vier Minuten vorgesehen.
Die frühere Abfahrt von Zug 8916 in Hasselfelde hat zur Folge, dass nicht in Stiege sondern im Bf Straßberg mit Zug 8965 gekreuzt wird.
Im Sommerfahrplan 2011 stand der Triebwagen ewig in Harzgerode herum, bevor er als Zug 8918/8917 einmal zwischen Harzgerode und Alexisbad pendelte. Im Sommerfahrplan 2012 pendelt der Triebwagen zusätzlich als Zug 8978/8979 einmal zusätzlich zwischen Harzgerode und Alexisbad.
Die geänderte Fahrplanlage von Zug 8916 ist der Grund dafür, weshalb Zug 8965 zwei Minuten später in Alexisbad abfährt und infolge Zugkreuzung mit Z 8916 im Bf Straßberg zwei Minuten längeren Aufenthalt hat. Durch Kürzung der Aufenthaltszeit in Hasselfelde um vier Minuten, gibt es bei den Abfahrtszeiten von Zug 8967 keine Änderungen.

Die festgestellten Änderungen der Abfahrtszeiten verschiedener Züge um eine Minute sind sicher nicht auf echte Fahrplanänderungen sondern auf Eigenarten der von der HSB verwendeten Software zurückzuführen.

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Quellenangaben:

Sommerfahrplan 2012 (28.04.2012 - 04.11.2012) (WWW-Seite der HSB)


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