Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

25.11.2011  Empfangsgebäude zwischen Gernrode und Hasselfelde

Die Ereignisse in den letzten Monaten dienen als Anlass dafür, einen Überblick zur Situation der (ehemaligen) Empfangsgebäude zwischen Gernrode und Hasselfelde zu geben.

Das imposante Empfangsgebäude aus Backstein in Gernrode wurde schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Im Jahr 2011 ging das Gebäude im Zuge einer Versteigerung von der DB Immobilien AG in Privatbesitz über. Passanten bekommen aufgrund der Nutzung durch die neuen Eigentümer den Eindruck, dass das Gelände zum Bauernhof umgewandelt wurde.
Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Mägdesprung hatte die HSB ursprünglich in Erbbaupacht an die Besitzer des Harz Hotel Habichtstein Resort in Alexisbad verpachtet. Zeitweilig wurde eine Gaststätte betrieben. Infolge der Insolvenz des Hotels löste die HSB den Pachtvertrag im November 2011 auf. Mitglieder des FKS führten Ende November einen Arbeitseinsatz am Bahnhof Mägdesprung durch. Dabei wurden abgelagerter Müll beseitigt sowie Bäume und Sträucher zurückgeschnitten.
Auch das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Alexisbad hatte die HSB an die Besitzer des Harz Hotel Habichtstein Resort – gegenüber vom Bahnhof gelegen – verpachtet. Da der Pächter jahrelang der im Vertrag verankerten Verpflichtung nicht nachkam, das Gebäude zu sanieren, forderte die HSB die Rückgabe des Gebäudes. Erst durch Gerichtsentscheid kam es zur Annullierung des Pachtvertrages. Die HSB ließ dann das Dach erneuern, um das Gebäude zu sichern. Jetzt wird ein neuer Pächter gesucht.
Das ehemalige Empfangsgebäude am Bahnhof Straßberg ist schon einige Jahre verpachtet. Augenzeugen berichten jedoch, dass die Nutzer des Gebäudes schon längere Zeit nicht gesehen wurden.
Im ehemaligen Empfangsgebäude des Haltepunkts Güntersberge befindet sich seit wenigen Jahren eine Gaststätte. Man kann den Betreibern nur mehr Gäste wünschen, damit die Gaststätte nicht wegen Insolvenz bald wieder schließt.
Das ehemalige Empfangsgebäude am Bahnhof Stiege war vor ein paar Jahren saniert worden. Die Pläne, darin eine Gaststätte einzurichten, wurden jedoch nicht realisiert.
In Hasselfelde gab es einen Investor, welcher den Ferienpark „Hasselhäuser“ und andere Projekte umsetzte. Er hatte auch das ehemalige Empfangsgebäude am Bahnhof gepachtet und saniert. Es wurde darin eine Gaststätte eingerichtet. Nach dem Tod des Investors schloss die Gaststätte. Nach drei Jahren Leerstand hat die HSB das Gebäude an die Firma „RR Software GmbH“ verkauft. Die auf Softwarelösungen für das Bildungswesen spezialisierte Softwarefirma lies ros und Schulungsräume einrichten. Somit bleibt das Gebäude zumindest in seiner äußeren Hülle erhalten.

zum Seitenanfang

Quellenangaben:

Hotel Habichtstein bekommt Chance (Mitteldeutsche Zeitung – MZ vom 26.04.2010)

Harz Hotel Habichtstein Resort Alexisbad, Wellness, Wandern, Tagung, Familie, Feierlichkeiten: (WWW-Seite Habichtstein Resort Alexisbad, Stand 01.01.2012)

RR Software GmbH kauft Bahnhofsgebäude in Hasselfelde und baut damit Firmenstandort weiter aus (presse-artikel.org vom 26.11.2011)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am  © Freundeskreis Selketalbahn e. V.