Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

02.06. 2010  Modernisierte Reisezugwagen an die HSB übergeben

Im Beisein des Ministers für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Karl-Heinz Daehre wurden der HSB am 2. Juni in Wernigerode offiziell 22 Reisezugwagen übergeben, die in den zurückliegenden Monaten im Rahmen der notwendigen Hauptuntersuchung modernisiert wurden. Die Arbeiten führte die Firma Verkehrs Industriesysteme GmbH (VIS) in Halberstadt aus.

Pressemitteilungen:

Modernisierte Reisezugwagen der Harzer Schmalspurbahnen übergeben1 (Pressemitteilung der HSB vom 02.06. 2010) (PDF-Datei)

Schmalspurbahn erstrahlt in neuem Glanz (Mitteldeutsche Zeitung vom 02.06. 2010) (PDF-Datei)


Die Pressemitteilung der HSB enthälz einen nicht vereinbaren Widerspruch: „… modernes Reisen in historisch-traditionellem Ambiente …“. Mit der Modernisierung wurde das historische Ambiente ja beseitigt. Was der geschichtsinteressierte Eisenbahnfreund bemängelt, stört den unwissenden Touristen jedoch nicht. Der glaubt an das ihm erzählte Märchen, die Innenausstattung der Wagen sei historisch. 

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.