Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

18.02.2008 HSB will Sonderzüge auf der Rübelandbahn fahren

Einem Presseartikel in der Volksstimme Magdeburg ist zu entnehmen, dass erstmals am Ostersonntag (23.03.2008) in Regie der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ein Sonderzug auf der Rübelandbahn zwischen Blankenburg und Rübeland fahren soll. Wenn das Angebot angenommen wird, will man zu Pfingsten und anderen ausgewählten Tagen weitere Sonderfahrten durchführen.

Nicht nur Sonderzüge sondern die letzte erhaltene Dampflok der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Gesellschaft (HBE) – Lok "Mammut" (95 6676) aus der legendären "Tierklasse" – sollen wieder auf der Rübelandbahn fahren. Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Karl-Heinz Daehre (CDU) selbst will sich für die betriebsfähige Aufarbeitung der 1919 gebauten Lok einsetzen.
Mit 500.000 € will das Land Sachsen-Anhalt die Reaktivierung des elektrischen Zugbetriebs fördern. Einerseits ist der von den Fels-Netz GmbH durchgeführte Kalktransport für den Bestand der Strecke unerlässlich. Andererseits beeinträchtigt der von den Dieselloks verursachte Lärm den Tourismus.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.