Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

28.05.2005

 

Umbau des Bahnhofs Gernrode abgeschlossen u.a.


  
Bahnübergang über das neue Ausfahrgleis nach Quedlinburg
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern
  

Die erste Bauetappe zur Verlängerung der Selketalbahn bis Gernrode wurde offiziell am 20. Mai 2005 abgeschlossen. Ein paar Restarbeiten wie das Einrammen von Schienenstücken als Begrenzung zwischen ehemaliger Ladestraße und Ausfahrgleis Richtung Quedlinburg führte die Baufirma noch in der Folgewoche aus.
Laut WWW-Seiten der HSB fehlen noch Genehmigungen. Im September soll voraussichtlich der Umbau der Normalspurgleise auf Schmalspur beginnen.
Bei Vereinsfreund Andreas Kaim kann man eine Foto-Dokumentation zur Streckenverlängerung (zwei CD-ROM's) bestellen. Der Teil 1 (feierlicher Baustart, Umbau des Bf Gernrode) ist bereits fertig und wird nach Bestellung verschickt (siehe Fotoladen).

Im Schatten der Bauarbeiten auf dem Bahnhof Gernrode erfolgten parallel Arbeiten an der Strecke (siehe Meldung vom 19.04.2005). An einigen Bahnübergängen wurde die Asphaltdecke erneuert.

Im gesamten Bereich der Selketalbahn hat man die unbeschrankten Bahnübergänge mit dem alten Verkehrsschild ausgestattet, welches eine Dampflok zeigt statt der Elektro-Schnellbahn des Verkehrszeichens 151. Mit dem zum Bahnbetrieb auf der Selketalbahn passenderen Warnschild soll werbewirksam auf den Dampfbetrieb aufmerksam gemacht werden.

Die Arbeiten am Haltepunkt Sternhaus-Haferfeld wurden im Mai 2005 abgeschlossen. Die Station erhielt einen neuen Bahnsteig und ein Wartehäuschen.
Verschiedenen Personen (z.B. dem Streckenmeister Herrn Gatzemann, dem Abteilungsleiter Verkehr vom Landkreis Quedlinburg - Herrn Wendt und dem Forstamt) ist es zu verdanken, daß die Bahnsteigkante statt aus Betonteilen traditionell aus Holzbalken und Schienenstücken hergestellt wurde. So ergibt sich ein gefälliger Anblick des von Wald umgebenen Haltepunktes.
Die Wartehalle wurde anders gestaltet als die auf anderen Stationen im Herbst 2004 aufgestellten Wartehallen.

Wartehäuschen im Bf Silberhütte
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern
 
Warnschild am "Steilen Weg"
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern
 
neu gestalteter Hp Sternhaus-Haferfeld
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer