Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

15.11.2004

 

Dienstende für Jörn Mingram


Am Montag den 15. November 2004 absolvierte Jörn Mingram seine letzte Dienstschicht als Lokführer der HSB. Er tritt demnächst in den verdienten Ruhestand.
Nach einem Abschiedsessen im Kreise der Kollegen der Einsatzstelle Gernrode fuhr Jörn Mingram am Nachmittag noch einmal mit der Lok 99 6001 auf der Selketalbahn den langen Umlauf nach Hasselfelde. Einige Mitglieder des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) fuhren mit dem Zug mit bzw. standen auf den Stationen entlang der Strecke.
Die offizielle Verabschiedung durch die HSB findet eine Woche später in Wernigerode statt.

Jörn Mingram war schon zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn (DR) als Lokführer auf der Selketalbahn tätig. Als am 03.06.1984 der erste planmäßige Personenzug den wiederaufgebauten Abschnitt Straßberg – Stiege befuhr, stand er am Regler von Lok 99 6001. Er war einer der Initiatoren der Arbeitsgemeinschaft Selketalbahn, welche angesichts der ungewissen Zukunft dieser Bahnlinie nach der politischen Wende in Ostdeutschland im Jahr 1990 gegründet wurde. Aus der Arbeitsgemeinschaft entstand 1991 der Eisenbahnverein "Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS)", zu dessen Vorsitzenden Jörn Mingram über viele Jahre gewählt wurde. Zur Würdigung seines Wirkens für die Selketalbahn und den Verein wurde Jörn auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 2003 zum Ehrenmitglied des FKS ernannt.

Die Mitglieder des FKS wünschen dem Vereinsfreund Jörn Mingram für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang