Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

31.10.2004

 

Fahrplanwechsel


Ab 1. November 2004 gilt auf den HSSB der Winterfahrplan der HSB.

Der Wechsel vom Sommer- zum Winterfahrplan bringt ein paar Veränderungen, die jedoch vom Winterfahrplan 2003/2004 bereits bekannt sind.
Der Triebwagen wird an Freitagen und Sonnabenden nicht durch einen zweiten Dampfzugumlauf ersetzt. Somit wird Malletlok 99 5906 in der Regel nur als Ersatz für 99 6001 zum Einsatz kommen.
Das abendliche Zugpaar (Triebagen) 8957/8956 Gernrode – Harzgerode entfällt im Winter. Dafür macht der von Hasselfelde kommende Dampfzug 8964 einen Abstecher nach Harzgerode, bevor er als 8966 nach Gernrode weiter fährt. Für Reisende vom Brocken nach Gernrode bedeutet das, daß sie durch den Umweg über Harzgerode etwa eine Stunde länger mit dem Zug unterwegs sind. Für Brockenreisende kommt noch hinzu, daß sie im Winter einmal mehr (in Drei Annen Hohne) umsteigen müssen, denn das Zugpaar 8920/8929 von/nach Nordhausen verkehrt im Winterfahrplan nicht auf der Relation zum Brocken sondern nach Wernigerode. Dafür führt das Zugpaar 8920/8929 den Café-Wagen mit, was aber schon vor dem Fahrplanwechsel zu beobachten war.
Auf der Harzquerbahn gibt es sonst keine Änderungen festzustellen. Die eine Minute Verschiebung bei einigen Zügen zwischen Eisfelder Talmühle und Benneckenstein ist sicher mehr auf unterschiedliche Rundung durch das Fahrplanerstellungsprogramm zurückzuführen.
Die Stadtbahnen der Linie 10 fahren in Nordhausen meist einige Minuten später los als im Sommerfahrplan. Durch kürzere Wendezeiten sind die Abfahrtszeiten in Ilfeld Neanderklinik aber gleich geblieben.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer